Künstlerverzeichnis → Johannes Wernardus Bilders

Johannes Wernardus Bilders


Niederländischer Landschaftsmaler. B. erhielt seine Ausbildung bei L. van Jonxis in Utrecht. Er war anschließend an wechselnden Orten tätig, bevor er sich dauerhaft in Oosterbeek bei Arnheim niederließ. 1852 wurde er Mitglied der Amsterdamer Akademie, 1858 der Amsterdamer Künstlervereinigung 'Arti et Amicitiae'. B. zählt zu den besten u. bekanntesten niederländischen Landschaftmalern seiner Zeit. Als Überwinder der romantischen Tradition der Landschaftsmalerei gilt er als Vorläufer der Haager Schüler, deren Hauptmeisteter W. Mesdag war B.'s Schüler. Mus.: Amsterdam (Rijksmus., Stedelijk Mus.), Den Haag (Gemeente-Mus.), Utrecht, Arnheim u.a. Lit.: Saur, Thieme-Becker, Scheen, Bénézit.

Landschaft mit Fischern auf einem Teich

Johannes Wernardus Bilders (Utrecht 1811 - Oosterbeek 1890)

Landschaft mit Fischern auf einem Teich


Erlös € 1.700,00| Auktion: Juni 2016 (06/2016)

Mehr Informationen

Künstlerverzeichnis

Liefern Sie jetzt ein

Die Vorbereitungen für die nächsten Auktionen sind bereits im vollen Gange. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme (Kontakt).

Unsere nächsten Auktionen

  • 26. September 2020