KatalogarchivSeptember Katalog → Hans Olde (Süderau 1855 - Kassel 1917) - Vor Sonnenaufgang

Hans Olde (Süderau 1855 - Kassel 1917) - Vor Sonnenaufgang


Vor Sonnenaufgang

Lot-Nr. 6 | Hans Olde (Süderau 1855 - Kassel 1917)


Vor Sonnenaufgang | Erlös 54.300 €

Öl/Lw., 100 x 151 cm, r. u. sign. und dat. Hans Olde Seekamp 1888, auf dem Rahmen zwei Etiketten der Sammelstelle München für die Weltausstellung Chicago 1893 mit Titel, auf dem Keilrahmen Etikett des US-Zolls aus dieser Zeit. - Dem erst 22-jährigen Olde ist mit seinem frühen Hauptwerk ein Wurf von musealer Qualität gelungen. Licht, Farben und Dunst des ersten Tageslichtes sind meisterhaft wiedergegeben. Dem jungen Tag entspricht die junge Liebe. Die Körperhaltungen des Paares - auch malerisch höchst anspruchsvoll - bringen die Gemütslage der jungen Protagonisten zwischen scheuer Zurückhaltung und interessierter Zuwendung berührend zum Ausdruck. - Ausstellungen: Das Gemälde war mehrfach ausgestellt: Hans Olde. Impressionist des Nordens, SHLM Schloss Gottorf 2019; Hans Olde auf Seekamp, Kiel 2017; Weltausstellung Chicago 1893; Thaulow-Museum Kiel 1888. - Literatur: Das Gemälde ist mit Abb. publiziert in: Baumann/Walda: Hans Olde. Impressionist des Nordens, Ausst.-Kat. Schleswig 2019, Kat.-Nr. 14, mit Farbabb.; U. Schulte Wülwer: Kieler Künstler, Bd. 2, S. 369. - Provenienz: Privatsammlung Flensburg. - Landschafts-, Bildnis-, Tier- und Historienmaler, einer der ersten und wichtigsten Vertreter des Impressionismus in Deutschland. Gegen elterlichen Widerstand konnte O. an der Münchner Akademie bei L. von Löfftz und an der Académie Julian in Paris studieren. In München gehörte er zu den Mitbegründern der Sezession und freundete sich mit L. Corinth an. Während mehrerer Paris-Aufenthalte setzte er sich mit der französischen Avantgarde auseinander, besonders mit Monet. 1902-10 war er Direktor der Kunstschule Weimar, anschließend der Akademie Kassel. Seine wohl berühmteste Schöpfung ist das Bildnis des kranken Friedrich Nietzsche. Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Kiel (Kunsthalle), Berlin (Nat.-Gal.), Schleswig (SHLM) u.a. Lit.: Thieme-Becker, Der Neue Rump u.a.

Im Katalog suchen

oder gezielt auswählen:

Liefern Sie jetzt ein

Die Vorbereitungen für die nächsten Auktionen sind bereits im vollen Gange. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme (Kontakt).

Unsere nächsten Auktionen

  • 27. Februar 2021
  • 8. Mai 2021