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An der Alster

Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)


An der Alster

Lot-Nr. 347

Ergebnis : 700 €


Radierung, 15 x 19 cm, r. u. mit Bleistift sign. Nölken, l. u. in der Platte sign. u. dat. Nölken 1915, unter Glas gerahmt, ungeöffnet. - WVZ: Robinow 40. - Der Blick geht von der Ecke Sechslingspforte/Barcastraße auf die Schwanenwikbrücke. - N. ist einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang. Er war ab 1900 zusammen mit F. Ahlers-Hestermann Schüler von A. Siebelist. 1904 trat er dem Hamburgischen Künstlerclub bei, 1907 wurde er auf Vorschlag von K. Schmidt-Rottluff kurzzeitig Mitglied der 'Brücke'. Nach einer Ausstellung mit den Brücke-Künstlern in Dresden 1909 ging er gemeinsam mit Ahlers-Hestermann u. W. Rosam nach Paris, um Unterricht bei H. Matisse zu nehmen. Die Hamburger Sammler E. Rump u. O. Troplowitz, der Besitzer von Beiersdorf, erkannten früh sein Talent u. förderten ihn; der Komponist M. Reger gehörte zu seinen Freunden. N.s malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus' sowie seines Lehrers Matisse auf.

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Franz Nölken: An der Alster


Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)

An der Alster

Lot-Nr. 347

Ergebnis : 700 €

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Radierung, 15 x 19 cm, r. u. mit Bleistift sign. Nölken, l. u. in der Platte sign. u. dat. Nölken 1915, unter Glas gerahmt, ungeöffnet. - WVZ: Robinow 40. - Der Blick geht von der Ecke Sechslingspforte/Barcastraße auf die Schwanenwikbrücke. - N. ist einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang. Er war ab 1900 zusammen mit F. Ahlers-Hestermann Schüler von A. Siebelist. 1904 trat er dem Hamburgischen Künstlerclub bei, 1907 wurde er auf Vorschlag von K. Schmidt-Rottluff kurzzeitig Mitglied der 'Brücke'. Nach einer Ausstellung mit den Brücke-Künstlern in Dresden 1909 ging er gemeinsam mit Ahlers-Hestermann u. W. Rosam nach Paris, um Unterricht bei H. Matisse zu nehmen. Die Hamburger Sammler E. Rump u. O. Troplowitz, der Besitzer von Beiersdorf, erkannten früh sein Talent u. förderten ihn; der Komponist M. Reger gehörte zu seinen Freunden. N.s malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus' sowie seines Lehrers Matisse auf.

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