Auktionen →  Kunstauktion November 2012 →  November 2012 →  Ludwig Meidner: Portrait des Schauspielers Eugen Klöpfer

zurück

Ludwig Meidner: Portrait des Schauspielers Eugen Klöpfer


Ludwig Meidner (Bernstadt 1884 - Darmstadt 1966)

Portrait des Schauspielers Eugen Klöpfer


Lot-Nr. 204 | Erlös: 300,00 €

Radierung, 26,5 x 20,5 cm, r. u. mit Bleistift sign. u. dat. L. Meidner 1922, ungerahmt. - WVZ: Flammann 156. - Expressionistischer Maler, Graphiker u. Schriftsteller, studierte 1903-05 an der Kunstschule Breslau, 1906-07 bildete er sich an der Académie Julian in Paris weiter, wo er Freundschaft mit A. Modigliani schloß, in Berlin stellte u.a. bei Cassirer aus u. wurde ein gefragter Portraitist, galt im "Dritten Reich" als entartet, 1939 emigrierte er nach London, kehrte aber 1953 nach Deutschland zurück. Er gilt als ein führender deutscher Expressionist, der anders als die Künstler der "Brücke" u. des "Blauen Reiters" nach dem Krieg erst spät wiederentdeckt wurde. - Mus.: Frankfurt, Münster. - Lit.: Thieme-Becker, Bénézit, Vollmer u.a.

Im Katalog suchen

oder gezielt auswählen: