Logo Auktionshaus Stahl

Stehendes Pferd am Gatter

Thomas Herbst (Hamburg 1848 - Hamburg 1915)


Stehendes Pferd am Gatter

Lot-Nr. 43

Ergebnis : 4.800 €


Öl/Papier/Karton, 34,5 x 50 cm, verso Nachlaßstempel, min. rest. - Ausstellungen: Das Gemälde war ausgestellt: Thomas Herbst. Jenisch-Haus Hamburg 2015. - Literatur: WVZ: Meyer-Tönnesmann 524. Das Gemälde ist ferner mit Abb. publiziert in: Thomas Herbst. Ausst.-Kat. Jenisch-Haus Hamburg, 2015, S. 57. - Bedeutender deutscher Impressionist. H. erhielt seinen ersten Zeichenunterricht von G. Gensler. Er studierte zunächst bei J. Becker am Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt, ab 1866 bei K. Steffeck an der Akademie Berlin. Zwei Jahre später wechselte er nach Weimar zu Ch. Verlat, wo er zusammen mit seinem Freund M. Liebermann studierte. Mit diesem unterhielt er 1876/77 auch ein gemeinsames Atelier in Paris. Nach einem Studienaufenthalt in München ließ H. sich 1884 endgültig in Hamburg nieder, wo er zunächst eine Stelle als Zeichenlehrer annahm. H. gehörte 1897 zu den Mitbegründern des Hamburgischen Künstlerclubs, den er 1903 wegen Aufnahme der Schüler von A. Siebelist wieder verließ. H. nahm in Paris Anregungen der Schule von Barbizon und in München des Kreises um W. Leibl auf. Er entwickelte sich zum führenden norddeutschen Impressionisten, dessen Bedeutung wegen seiner geringen Ausstellungstätigkeit erst posthum erkannt und gewürdigt wurde. Mus.: Hamburg (Kunsthalle, Altonaer Mus.), Berlin (Nat.-Gal.), München (Neue Pinakothek), Dresden (Galerie Neue Meister), Bremen, Karlsruhe, Kiel, Oldenburg, Husum. Lit.: C. Meyer-Tönnesmann: Th. H. Werkverzeichnis der Gemälde, Ölstudien und Aquarelle, 2015, Der Neue Rump, Thieme-Becker, Vollmer, Boetticher u.a.

zurück

Thomas Herbst: Stehendes Pferd am Gatter


Thomas Herbst (Hamburg 1848 - Hamburg 1915)

Stehendes Pferd am Gatter

Lot-Nr. 43

Ergebnis : 4.800 €

Drucken

Öl/Papier/Karton, 34,5 x 50 cm, verso Nachlaßstempel, min. rest. - Ausstellungen: Das Gemälde war ausgestellt: Thomas Herbst. Jenisch-Haus Hamburg 2015. - Literatur: WVZ: Meyer-Tönnesmann 524. Das Gemälde ist ferner mit Abb. publiziert in: Thomas Herbst. Ausst.-Kat. Jenisch-Haus Hamburg, 2015, S. 57. - Bedeutender deutscher Impressionist. H. erhielt seinen ersten Zeichenunterricht von G. Gensler. Er studierte zunächst bei J. Becker am Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt, ab 1866 bei K. Steffeck an der Akademie Berlin. Zwei Jahre später wechselte er nach Weimar zu Ch. Verlat, wo er zusammen mit seinem Freund M. Liebermann studierte. Mit diesem unterhielt er 1876/77 auch ein gemeinsames Atelier in Paris. Nach einem Studienaufenthalt in München ließ H. sich 1884 endgültig in Hamburg nieder, wo er zunächst eine Stelle als Zeichenlehrer annahm. H. gehörte 1897 zu den Mitbegründern des Hamburgischen Künstlerclubs, den er 1903 wegen Aufnahme der Schüler von A. Siebelist wieder verließ. H. nahm in Paris Anregungen der Schule von Barbizon und in München des Kreises um W. Leibl auf. Er entwickelte sich zum führenden norddeutschen Impressionisten, dessen Bedeutung wegen seiner geringen Ausstellungstätigkeit erst posthum erkannt und gewürdigt wurde. Mus.: Hamburg (Kunsthalle, Altonaer Mus.), Berlin (Nat.-Gal.), München (Neue Pinakothek), Dresden (Galerie Neue Meister), Bremen, Karlsruhe, Kiel, Oldenburg, Husum. Lit.: C. Meyer-Tönnesmann: Th. H. Werkverzeichnis der Gemälde, Ölstudien und Aquarelle, 2015, Der Neue Rump, Thieme-Becker, Vollmer, Boetticher u.a.

Stehendes Pferd am Gatter
Stehendes Pferd am Gatter