KatalogarchivKunst und Antiquitäten → Fritz Hegenbart (Salzburg 1864 - Bayrisch-Gmain 1943) - Landschaft im Schnee

Fritz Hegenbart (Salzburg 1864 - Bayrisch-Gmain 1943) - Landschaft im Schnee


Landschaft im Schnee

Lot-Nr. 117 | Fritz Hegenbart (Salzburg 1864 - Bayrisch-Gmain 1943)


Landschaft im Schnee | Mindestpreis 600 €

Öl/Lw., 36 x 50 cm, r. u. sign. Hegenbart, min. rest. - Österreichisch-deutscher Maler, Zeichner und Graphiker. H. erhielt wie sein Vater eine Ausbildung zum Musiker, bevor er ab 1886 die Prager Akademie besuchte. 1888 wechselte er nach München, dann nach Frankfurt ans Städel. Der Großherzog stellte ihm 1907 ein Atelier in Darmstadt, H. kehrte aber 1910 zunächst in seine Geburtsstadt zurück, um sich dann dauerhaft in München niederzulassen. Er arbeitete vorwiegend als Graphiker - u.a. für die 'Jugend' - bevor er 1910 mit monumentalen Malereien begann, deren heroische und dekorative Kompositionen zu seinen besten Leistungen zählen. Mus.: Magdeburg. Lit.: Thieme-Becker.

Im Katalog suchen

oder gezielt auswählen:

Liefern Sie jetzt ein

Die Vorbereitungen für die nächste Auktion am 25. April 2020 sind bereits im vollen Gang. Seien Sie mit dabei! Wir nehmen Einlieferungen bis zum 2. März an und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme (Kontakt).

Nächste Auktionen

  • 25. April 2020