Auktionen →  Kunstauktion April 2016 →  April 2016 →  Traugott Leberecht Pochmann: Portrait eines Mädchens mit Blumen im Kleid

zurück

Traugott Leberecht Pochmann: Portrait eines Mädchens mit Blumen im Kleid


Traugott Leberecht Pochmann (Dresden 1762 - Dresden 1830)

Portrait eines Mädchens mit Blumen im Kleid


Lot-Nr. 25 | Erlös: 3.500,00 €

Öl/Lw.,71 x 57 cm, auf dem Keilrahmen bez. 'gemalt von Pochmann, Professor bei der Königl. Sächs. Akademie der bildenden Künste in Dresden', etw. rest. - Deutscher Historien-, Portrait- u. Figurenmaler. P. studierte an der Akademie Dresden bei A. Graff, ab 1787 setzte er seine Ausbildung im Atelier von G. B. Casanova in Dresden fort. 1801 wurde er Mitglied der Dresdner Akademie, in den folgenden Jahren reiste er nach Berlin, Paris u. Rom. 1815 nahm er eine Professur in Dresden an, war aber auch außerhalb ein vielgefragter Portraitist.

Im Katalog suchen

oder gezielt auswählen: