Moorgraben
Fritz Overbeck (Bremen 1869 - Worpswede 1909)
Lot-Nr. 85
Um 1892, Öl/Lw., 31 x 24 cm, l. u. sign. F. Overbeck. - Das Gemälde enstand gegen Ende 1892, nachdem Overbeck zum ersten Mal in Worpswede gewesen war u. zeigt den Übergang vom Düsseldorfer Akademiestil zum charakteristischen Stil der Worpsweder Zeit. - Gutachten: Gertrud Overbeck, Bremen, 1.9.15. - Overbeck war einer der führenden deutschen Landschaftsmaler der Jahrhundertwende. Er studierte 1889-93 an der Düsseldorfer Akademie u.a. bei E. Dücker u. P. Janssen u. lernte bereits dort F. Mackensen u. O. Modersohn kennen. Auf dessen Einladung schloß er sich 1894 der Künstlerkolonie Worpswede an, deren Stil u. Formenrepertoire er mit seinen lyrischen Landschaften entscheidend mitprägen sollte. 1905 verließ er mit seiner Familie die Künstlerkolonie u. zog nach Bremen-Vegesack, hier nahm er, nach Reisen, auch Motive von Sylt u. aus der Schweiz in sein Repertoire auf.
Fritz Overbeck: Moorgraben
Fritz Overbeck (Bremen 1869 - Worpswede 1909)
Moorgraben
Lot-Nr. 85
Um 1892, Öl/Lw., 31 x 24 cm, l. u. sign. F. Overbeck. - Das Gemälde enstand gegen Ende 1892, nachdem Overbeck zum ersten Mal in Worpswede gewesen war u. zeigt den Übergang vom Düsseldorfer Akademiestil zum charakteristischen Stil der Worpsweder Zeit. - Gutachten: Gertrud Overbeck, Bremen, 1.9.15. - Overbeck war einer der führenden deutschen Landschaftsmaler der Jahrhundertwende. Er studierte 1889-93 an der Düsseldorfer Akademie u.a. bei E. Dücker u. P. Janssen u. lernte bereits dort F. Mackensen u. O. Modersohn kennen. Auf dessen Einladung schloß er sich 1894 der Künstlerkolonie Worpswede an, deren Stil u. Formenrepertoire er mit seinen lyrischen Landschaften entscheidend mitprägen sollte. 1905 verließ er mit seiner Familie die Künstlerkolonie u. zog nach Bremen-Vegesack, hier nahm er, nach Reisen, auch Motive von Sylt u. aus der Schweiz in sein Repertoire auf.