Logo Auktionshaus Stahl

Edmund Siemers

Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)


Edmund Siemers

Lot-Nr. 346


Radierung, 29,5 x 25 cm, r. u. mit Bleistift sign. Nölken, in der Platte l. u. sign. u. dat. Nölken 1915, ungerahmt. - WVZ: Robinow 46. - Edmund Siemers, mit dem Petroloum- und Guanohandel reich geworden, stiftete das Hauptgebäude der Hamburger Universität. - N. ist einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang. Er war ab 1900 zusammen mit F. Ahlers-Hestermann Schüler von A. Siebelist. 1904 trat er dem Hamburgischen Künstlerclub bei, 1907 wurde er auf Vorschlag von K. Schmidt-Rottluff kurzzeitig Mitglied der 'Brücke'. Nach einer Ausstellung mit den Brücke-Künstlern in Dresden 1909 ging er gemeinsam mit Ahlers-Hestermann u. W. Rosam nach Paris, um Unterricht bei H. Matisse zu nehmen. Die Hamburger Sammler E. Rump u. O. Troplowitz, der Besitzer von Beiersdorf, erkannten früh sein Talent u. förderten ihn; der Komponist M. Reger gehörte zu seinen Freunden. N.s malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus' sowie seines Lehrers Matisse auf.

zurück

Franz Nölken: Edmund Siemers


Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)

Edmund Siemers

Lot-Nr. 346

Drucken

Radierung, 29,5 x 25 cm, r. u. mit Bleistift sign. Nölken, in der Platte l. u. sign. u. dat. Nölken 1915, ungerahmt. - WVZ: Robinow 46. - Edmund Siemers, mit dem Petroloum- und Guanohandel reich geworden, stiftete das Hauptgebäude der Hamburger Universität. - N. ist einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang. Er war ab 1900 zusammen mit F. Ahlers-Hestermann Schüler von A. Siebelist. 1904 trat er dem Hamburgischen Künstlerclub bei, 1907 wurde er auf Vorschlag von K. Schmidt-Rottluff kurzzeitig Mitglied der 'Brücke'. Nach einer Ausstellung mit den Brücke-Künstlern in Dresden 1909 ging er gemeinsam mit Ahlers-Hestermann u. W. Rosam nach Paris, um Unterricht bei H. Matisse zu nehmen. Die Hamburger Sammler E. Rump u. O. Troplowitz, der Besitzer von Beiersdorf, erkannten früh sein Talent u. förderten ihn; der Komponist M. Reger gehörte zu seinen Freunden. N.s malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus' sowie seines Lehrers Matisse auf.

Edmund Siemers
Edmund Siemers