Auktionen →  Alte Kunst, Moderne Kunst und Schuck und Uhren September 2015 →  September 2015 →  Abraham van Pelt: Amerikanische Siedler

zurück

Abraham van Pelt: Amerikanische Siedler


Abraham van Pelt (Schiedam 1815 - Nijmegen 1895)

Amerikanische Siedler


Lot-Nr. 23 | Erlös: 2.200,00 €

Öl/Holz, 62 x 49 cm, r. u. sign. v. Pelt. - Die alte ikonographische Tradition der 'Ruhe auf der Flucht nach Ägypten' aufgreifend stellt der Künstler eine Familie dar, die sich - wohl während eines Trecks in den amerikanischen Westen - am Wegesrand ausruht. - Niederländischer Historienmaler. P. bereiste ab 1836 drei Jahre lang Europa, anschließend studierte er an der Akademie Amsterdam, war aber auch in den Ateliers von J. W. Pieneman u. G. Wappers in Antwerpen tätig. 1856-62 arbeitete er in Brüssel, um sich danach in Nijmegen niederzulassen. 1852 wurde er Mitglied der Amsterdamer Akademie.

Im Katalog suchen

oder gezielt auswählen: