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Fördeufer

Alma del Banco (Hamburg 1863 - Hamburg 1943)


Fördeufer

Lot-Nr. 159


Um 1911, Öl/Lw., 69 x 80 cm. - WVZ: Weimar G2002/7. - Das Gemälde nimmt ein Motiv von del Bancos ehemaligen Lehrer Eitner auf und verleiht ihm eine eigene Prägung. Die beiden Gemälde werden ausführlich besprochen in: F. Weimar: A. d. B., WVZ, Neumünster 2001, S. 43-45. - B. war eine der bedeutendsten Malerinnen u. Graphikerinnen der Hamburger Avantgarde. 1895-97 war sie Schülerin von E. Eitner u. A. Illies an der Kunstschule von Valeska Röver in Hamburg, danach studierte sie in Paris bei F. Léger u. J. Simon. Sie war Mitbegründerin der Hamburgischen Sezession, Mitglied der Hamburgischen Künstlerschaft sowie des Deutschen Künstlerbundes. Freundschaften verbanden sie u.a. mit K. Kluth, E. Hartmann, W. Grimm, G. Wohlwill, F. Ahlers-Hestermann u. A. Povorina. In der Zwischenkriegszeit unternahm sie mehrere Studienreisen durch Südeuropa. 1937 wurden 13 ihrer Arbeiten als 'entartet' aus der Hamburger Kunsthalle entfernt. Mit Eingang des Deportationsbescheids wählte sie den Freitod.

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Alma del Banco: Fördeufer


Alma del Banco (Hamburg 1863 - Hamburg 1943)

Fördeufer

Lot-Nr. 159

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Um 1911, Öl/Lw., 69 x 80 cm. - WVZ: Weimar G2002/7. - Das Gemälde nimmt ein Motiv von del Bancos ehemaligen Lehrer Eitner auf und verleiht ihm eine eigene Prägung. Die beiden Gemälde werden ausführlich besprochen in: F. Weimar: A. d. B., WVZ, Neumünster 2001, S. 43-45. - B. war eine der bedeutendsten Malerinnen u. Graphikerinnen der Hamburger Avantgarde. 1895-97 war sie Schülerin von E. Eitner u. A. Illies an der Kunstschule von Valeska Röver in Hamburg, danach studierte sie in Paris bei F. Léger u. J. Simon. Sie war Mitbegründerin der Hamburgischen Sezession, Mitglied der Hamburgischen Künstlerschaft sowie des Deutschen Künstlerbundes. Freundschaften verbanden sie u.a. mit K. Kluth, E. Hartmann, W. Grimm, G. Wohlwill, F. Ahlers-Hestermann u. A. Povorina. In der Zwischenkriegszeit unternahm sie mehrere Studienreisen durch Südeuropa. 1937 wurden 13 ihrer Arbeiten als 'entartet' aus der Hamburger Kunsthalle entfernt. Mit Eingang des Deportationsbescheids wählte sie den Freitod.

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