KatalogarchivMai 2014 → Große Rouleau-Vase mit dem Ziegen hütenden SU WU '苏武'

Große Rouleau-Vase mit dem Ziegen hütenden SU WU '苏武'


Große Rouleau-Vase mit dem Ziegen hütenden SU WU '苏武'

Lot-Nr. 294 |


Große Rouleau-Vase mit dem Ziegen hütenden SU WU '苏武' | Erlös 1.100 €

China, 19./20. Jh. Porzellan mit leuchtender türkiser Glasur. Schauseitig großes Relief-Motiv mit dem legendären SU WU und 3 Ziegen in Landschaft. Auf der Schulter Inschrift, undeutl. dat. Vierzeichen Marke ('Wang bingrong zuo'). H. 48 cm. - SU WU (140-60 v.Chr) war ein Diplomat der Han-Dynastie. Laut Überlieferung führten ihn seine Missionen auf jahrelange Irrfahrten fern der Heimat. Selbst als er des Überlebens willen als einsiedlerischer Ziegenhirte sein Dasein fristete, vergaß er nie sein chinesisches Heimatland und hielt an seinem Auftrag fest. In der chinesischen Kultur wird SU WU noch heute als ein Beispiel für disziplinierte Pflichterfüllung unter widrigsten Umständen und als loyaler Beamter verehrt.

Im Katalog suchen

oder gezielt auswählen:

Liefern Sie jetzt ein

Die Vorbereitungen für die nächsten Auktionen sind bereits im vollen Gange. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme (Kontakt).

Unsere nächsten Auktionen

  • 27. Februar 2021
  • 8. Mai 2021