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Abendliche Kirchenlandschaft

Ewald Platte (Untergarschagen 1894 - Opladen 1985)


Abendliche Kirchenlandschaft

Lot-Nr. 208

Ergebnis : 1.700,00 €


Mischtechnik/gewachstem Papier, 38,5 x 38,5 cm, auf dem Rückseitenschutz Nachlaßstempel sowie num. 230 E, unter Glas gerahmt, ungeöffnet. - Ausst.: Von der Heydt-Museum Wuppertal 1994; Museum Schloß Morsbroich Leverkusen 1995. - Expressionistischer Maler der verschollenen Generation, Ausbildung an der Gewerbeschule Wuppertal-Barmen bei L. Fahrenkrog, 1920 Mitglied der Vereinigung progressiver Künstler "Die Wupper", nach mehreren Ausstellungen in Köln, Wiesbaden u. Düsseldorf kam 1927 der Durchbruch für den Künstler: nach einer Ausstellung im Hamburger Kunstverein zusammen mit L. Corinth, P. Modersohn-Becker, A. Macke, P. Klee, L. Feininger, W. Baumeister, A. Jawlensky u.a, stellte P. auf Vermittlung der Kunstagentin G. Scheyer zusammen mit einigen der genannten Künstler sowie E.L. Kirchner, E. Nolde, P. Picasso in den USA auf der Ausstellung "European Modernists" aus, 1943 wurde ein Großteil seines Werkes bei Bombenangriffen in Barmen vernichtet, nach dem Krieg schuf er neben seinen Wachstechniken u. Brandbildern auch plastische Arbeiten. - Mus.: Wuppertal (Van der Heydt-Museum), Pasadena. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Mai "E.P. - Ein immer noch Unbekannter" (Kunst u. Antiquitäten, Heft 3, 1991), Ausst.-Kat. "E.P.", Wuppertal 1994, Ausst.-Kat. "E.P. - Zwischen Expressionismus u. Abstraktion" (Städt. Gal. Remscheid 2005) u.a.

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Ewald Platte: Abendliche Kirchenlandschaft


Ewald Platte (Untergarschagen 1894 - Opladen 1985)

Abendliche Kirchenlandschaft

Lot-Nr. 208

Ergebnis : 1.700,00 €

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Mischtechnik/gewachstem Papier, 38,5 x 38,5 cm, auf dem Rückseitenschutz Nachlaßstempel sowie num. 230 E, unter Glas gerahmt, ungeöffnet. - Ausst.: Von der Heydt-Museum Wuppertal 1994; Museum Schloß Morsbroich Leverkusen 1995. - Expressionistischer Maler der verschollenen Generation, Ausbildung an der Gewerbeschule Wuppertal-Barmen bei L. Fahrenkrog, 1920 Mitglied der Vereinigung progressiver Künstler "Die Wupper", nach mehreren Ausstellungen in Köln, Wiesbaden u. Düsseldorf kam 1927 der Durchbruch für den Künstler: nach einer Ausstellung im Hamburger Kunstverein zusammen mit L. Corinth, P. Modersohn-Becker, A. Macke, P. Klee, L. Feininger, W. Baumeister, A. Jawlensky u.a, stellte P. auf Vermittlung der Kunstagentin G. Scheyer zusammen mit einigen der genannten Künstler sowie E.L. Kirchner, E. Nolde, P. Picasso in den USA auf der Ausstellung "European Modernists" aus, 1943 wurde ein Großteil seines Werkes bei Bombenangriffen in Barmen vernichtet, nach dem Krieg schuf er neben seinen Wachstechniken u. Brandbildern auch plastische Arbeiten. - Mus.: Wuppertal (Van der Heydt-Museum), Pasadena. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Mai "E.P. - Ein immer noch Unbekannter" (Kunst u. Antiquitäten, Heft 3, 1991), Ausst.-Kat. "E.P.", Wuppertal 1994, Ausst.-Kat. "E.P. - Zwischen Expressionismus u. Abstraktion" (Städt. Gal. Remscheid 2005) u.a.

Abendliche Kirchenlandschaft