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Taormina

Alma del Banco (Hamburg 1878 - Hamburg 1943)


Taormina

Lot-Nr. 184

Ergebnis : 10.900 €


Öl/Lw., 70,5 x 60,5 cm, auf dem Keilrahmen betitelt "Taormina". - Dr. Friederike Weimar hat freundlicherweise die Authentizität des Gemäldes bestätigt und wird es unter der Nr. 2011/6 in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis aufnehmen. - Der tektonische Bildaufbau, die Anklänge an kubistische Formen und der die Unterzeichnung kaum überdeckende dünne Farbauftrag kennzeichnen das Werk als eine typische Arbeit aus der Zeit um 1918-22. - Eine der bedeutendsten Malerinnen u. Graphikerinnen der Hamburger Avantgarde, um 1895 Schülerin von E. Eitner u. A. Illies an der Kunstschule von Valeska Röver in Hamburg, danach studierte sie in Paris bei F. Léger u. J. Simon, Mitbegründerin der Hamburgischen Sezession, Mitglied der Hamburgischen Künstlerschaft sowie des Deutschen Künstlerbundes, Freundschaften verbanden sie u.a. mit K. Kluth, E. Hartmann, W. Grimm, G. Wohlwill, F. Ahlers-Hestermann u. A. Povorina, in der Zwischenkriegszeit unternahm sie mehrere Studienreisen durch Südeuropa, 1937 wurden 13 ihrer Arbeiten als "entartet" aus der Hamburger Kunsthalle entfernt, mit Eingang des Deportationsbescheids wählte sie den Freitod. - Mus.: Hamburg (u.a. Kunsthalle, Altonaer Mus.), Rendsburg (Jüdisches Mus.) u.a. - Lit.: Rump, Der Neue Rump, Vollmer, Kat. "Künstlerinnen der Avantgarde in HH" (Bd.1), Weimar u.a.

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Alma del Banco: Taormina


Alma del Banco (Hamburg 1878 - Hamburg 1943)

Taormina

Lot-Nr. 184

Ergebnis : 10.900 €

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Öl/Lw., 70,5 x 60,5 cm, auf dem Keilrahmen betitelt "Taormina". - Dr. Friederike Weimar hat freundlicherweise die Authentizität des Gemäldes bestätigt und wird es unter der Nr. 2011/6 in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis aufnehmen. - Der tektonische Bildaufbau, die Anklänge an kubistische Formen und der die Unterzeichnung kaum überdeckende dünne Farbauftrag kennzeichnen das Werk als eine typische Arbeit aus der Zeit um 1918-22. - Eine der bedeutendsten Malerinnen u. Graphikerinnen der Hamburger Avantgarde, um 1895 Schülerin von E. Eitner u. A. Illies an der Kunstschule von Valeska Röver in Hamburg, danach studierte sie in Paris bei F. Léger u. J. Simon, Mitbegründerin der Hamburgischen Sezession, Mitglied der Hamburgischen Künstlerschaft sowie des Deutschen Künstlerbundes, Freundschaften verbanden sie u.a. mit K. Kluth, E. Hartmann, W. Grimm, G. Wohlwill, F. Ahlers-Hestermann u. A. Povorina, in der Zwischenkriegszeit unternahm sie mehrere Studienreisen durch Südeuropa, 1937 wurden 13 ihrer Arbeiten als "entartet" aus der Hamburger Kunsthalle entfernt, mit Eingang des Deportationsbescheids wählte sie den Freitod. - Mus.: Hamburg (u.a. Kunsthalle, Altonaer Mus.), Rendsburg (Jüdisches Mus.) u.a. - Lit.: Rump, Der Neue Rump, Vollmer, Kat. "Künstlerinnen der Avantgarde in HH" (Bd.1), Weimar u.a.

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