Herbstnachmittag am Ekensund
Otto Heinrich Engel (Erbach/Odenwald 1866 - Glücksburg 1949)
Lot-Nr. 227
Ergebnis : 3.200 €
1903. Öl/Lw. 62 x 83 cm. R. u. sign. Otto H. Engel, auf dem Keilrahmen mehrere Ausstellungsetiketten. - Ausstellungen: Das Gemälde war häufig ausgestellt: Große Berliner Kunstausstellung 1911; Kunstpalast Düsseldorf 1913; Flensburg/Kiel 1926; Akademie der Künste Berlin 1927; München 1930; Flensburg 1941, Flensburg 1950, Flensburg 1966. - Literatur: WVZ Wodicka HV 252. - Provenienz: Wilhelm Ipsen, Flensburg; Galerie Commeter, Hamburg. - Pleinairmaler, Radierer und Lithograph. E. studierte an der Akademie Berlin bei W. Friedrich und P. Meyerheim, in Karlsruhe bei G. Schönleber und H. Baisch sowie in München bei L. Löfftz und P. Höcker. Er war Mitglied der Münchner und Mitbegründer der Berliner Sezession. Obwohl seit 1896 die überwiegende Zeit in Berlin lebend, wurden die Küstenlandschaft Frieslands und deren Menschen für ihn zum zentralen Bildthema. Mus.: Berlin (Nat.-Gal.), Bielefeld, Budapest u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Bénézit, Chr. Wodicka: O.H.E., 2009, mit WVZ u.a.
Otto Heinrich Engel: Herbstnachmittag am Ekensund
Otto Heinrich Engel (Erbach/Odenwald 1866 - Glücksburg 1949)
Herbstnachmittag am Ekensund
Lot-Nr. 227
Ergebnis : 3.200 €
1903. Öl/Lw. 62 x 83 cm. R. u. sign. Otto H. Engel, auf dem Keilrahmen mehrere Ausstellungsetiketten. - Ausstellungen: Das Gemälde war häufig ausgestellt: Große Berliner Kunstausstellung 1911; Kunstpalast Düsseldorf 1913; Flensburg/Kiel 1926; Akademie der Künste Berlin 1927; München 1930; Flensburg 1941, Flensburg 1950, Flensburg 1966. - Literatur: WVZ Wodicka HV 252. - Provenienz: Wilhelm Ipsen, Flensburg; Galerie Commeter, Hamburg. - Pleinairmaler, Radierer und Lithograph. E. studierte an der Akademie Berlin bei W. Friedrich und P. Meyerheim, in Karlsruhe bei G. Schönleber und H. Baisch sowie in München bei L. Löfftz und P. Höcker. Er war Mitglied der Münchner und Mitbegründer der Berliner Sezession. Obwohl seit 1896 die überwiegende Zeit in Berlin lebend, wurden die Küstenlandschaft Frieslands und deren Menschen für ihn zum zentralen Bildthema. Mus.: Berlin (Nat.-Gal.), Bielefeld, Budapest u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Bénézit, Chr. Wodicka: O.H.E., 2009, mit WVZ u.a.


