Logo Auktionshaus Stahl

Vanitas mit Putto

Cornelis van Haarlem (Haarlem 1562 - Haarlem 1638)


Vanitas mit Putto

Lot-Nr. 21

Ergebnis : 15.100 €


Öl/Holz, 25 x 34 cm, r. u. monogr. und dat. CH 1635, verso Siegel mit Krone. - Dem aufblühenden Leben des Knaben steht der Schädel als Symbol der Vergänglichkeit gegenüber. Blumen, Sanduhr und Öllampe veranschaulichen den Lauf der Zeit. - Literatur: WVZ: van Thiel Nr. 211. - Provenienz: Kunstzaal Kleykamp, Den Haag, 1928; Frederick Muller & Co., Amsterdam, 6. Juli 1943; Frederick Muller & Co., Amsterdam, 25. Januar 1944; Mak van Waay, Amsterdam, 3. November 1959; Privatsammlung Hamburg. - Niederländischer Maler, ein Hauptmeister des nordalpinen Manierismus. H. erhielt seine erste malerische Ausbildung bei Pieter Pietersz. in Haarlem, später bei G. Coignet in Antwerpen. Zurück in Haarlem gelang es dem Künstler, sich als führender Maler seiner Generation zu etablieren, der die prestigeträchtigsten Aufträge an sich zog. Mus.: St. Petersburg (Eremitage), Paris (Louvre), Amsterdam (Rijksmus.), Madrid (Prado), London (Nat. Gall.), Berlin (Gem.-Gal.), Dresden (Gem.-Gal. Alte Meister), Wien (Albertina) Haarlem, Kopenhagen u.a. Lit.: AKL. Thieme-Becker, Bénézit u.a.

zurück

Cornelis van Haarlem: Vanitas mit Putto


Cornelis van Haarlem (Haarlem 1562 - Haarlem 1638)

Vanitas mit Putto

Lot-Nr. 21

Ergebnis : 15.100 €

Drucken

Öl/Holz, 25 x 34 cm, r. u. monogr. und dat. CH 1635, verso Siegel mit Krone. - Dem aufblühenden Leben des Knaben steht der Schädel als Symbol der Vergänglichkeit gegenüber. Blumen, Sanduhr und Öllampe veranschaulichen den Lauf der Zeit. - Literatur: WVZ: van Thiel Nr. 211. - Provenienz: Kunstzaal Kleykamp, Den Haag, 1928; Frederick Muller & Co., Amsterdam, 6. Juli 1943; Frederick Muller & Co., Amsterdam, 25. Januar 1944; Mak van Waay, Amsterdam, 3. November 1959; Privatsammlung Hamburg. - Niederländischer Maler, ein Hauptmeister des nordalpinen Manierismus. H. erhielt seine erste malerische Ausbildung bei Pieter Pietersz. in Haarlem, später bei G. Coignet in Antwerpen. Zurück in Haarlem gelang es dem Künstler, sich als führender Maler seiner Generation zu etablieren, der die prestigeträchtigsten Aufträge an sich zog. Mus.: St. Petersburg (Eremitage), Paris (Louvre), Amsterdam (Rijksmus.), Madrid (Prado), London (Nat. Gall.), Berlin (Gem.-Gal.), Dresden (Gem.-Gal. Alte Meister), Wien (Albertina) Haarlem, Kopenhagen u.a. Lit.: AKL. Thieme-Becker, Bénézit u.a.

Vanitas mit Putto
Vanitas mit Putto