Rastende Jagdgesellschaft
Barend Gael (Haarlem 1630 - Haarlem 1698), zugeschr.
Lot-Nr. 48
Öl//Lw., 63 x 73,5 cm, r. u. Signaturfragment G oder C, min. rest., doubl. - Gutachten: Fred Meijer schlägt alternativ eine Zuschreibung an Simon Johannes van Douw vor. - Landschafts- und Tiermaler. G. erhielt seine erste Ausbildung bei seinem Vater Cornelis G., darauf bei P. Wouwerman, dessen Vorliebe für Pferdedarstellungen und prominent im Vordergrund positionierte Schimmel er übernahm. Er entwickelte aus dem Vorbild seines Lehrers, den Landschaften C. Molenaers und R. de Vries' sowie den Bauernfiguren Isaaks und Adriaens van Ostade einen eigenen gefälligen Stil. G. gehörte zu den erfolgreichsten Schülern Wouwermans und erfreute sich bereits zu Lebzeiten großer Beliebtheit Mus.: Haarlem (Frans-Hals-Mus.), München (Alte Pinakothek), Rotterdam (Mus. Boymans-van Beuningen), Braunschweig (Herzog-Anton-Ulrich-Mus.), Brüssel u.a. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit, Bernt u.a.
Barend Gael: Rastende Jagdgesellschaft
Barend Gael (Haarlem 1630 - Haarlem 1698), zugeschr.
Rastende Jagdgesellschaft
Lot-Nr. 48
Öl//Lw., 63 x 73,5 cm, r. u. Signaturfragment G oder C, min. rest., doubl. - Gutachten: Fred Meijer schlägt alternativ eine Zuschreibung an Simon Johannes van Douw vor. - Landschafts- und Tiermaler. G. erhielt seine erste Ausbildung bei seinem Vater Cornelis G., darauf bei P. Wouwerman, dessen Vorliebe für Pferdedarstellungen und prominent im Vordergrund positionierte Schimmel er übernahm. Er entwickelte aus dem Vorbild seines Lehrers, den Landschaften C. Molenaers und R. de Vries' sowie den Bauernfiguren Isaaks und Adriaens van Ostade einen eigenen gefälligen Stil. G. gehörte zu den erfolgreichsten Schülern Wouwermans und erfreute sich bereits zu Lebzeiten großer Beliebtheit Mus.: Haarlem (Frans-Hals-Mus.), München (Alte Pinakothek), Rotterdam (Mus. Boymans-van Beuningen), Braunschweig (Herzog-Anton-Ulrich-Mus.), Brüssel u.a. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit, Bernt u.a.