1/1983
Emil Schumacher (Hagen 1912 - San José/Ibiza 1999)
Lot-Nr. 290
1983, Ätzlavierung, Kaltnadel u. Prägedruck, 45 x 33 cm, r. u. mit Bleistift sign. Schumacher, l. u. num. 2/80, unter Passepartout u. Glas gerahmt, ungeöffnet. - Einer der bedeutendsten deutschen Vertreter der informellen Kunst. S. studierte 1932-35 an der Dortmunder Kunstgewerbeschule bei Herricht und Guggenberger. Da er im 'Dritten Reich' an der Ausübung seines Berufs gehindert wurde, arbeitete er als technischer Zeichner. Seine Beteiligungen an der Documenta 1955 u. an der Biennale in Venedig 1961 brachten ihm den internationalen Durchbruch. Er erhielt in der Folge zahlreiche Auszeichnungen u. hatte mehrere Professuren inne. 2009 wurde in Hagen das Emil-Schumacher-Museum eröffnet. S.'s reife Kunst ist konsequent gegenstandslos u. erzielt ihre Ausdruckskraft allein durch die Wirkung von Farbe u. Form.
Emil Schumacher: 1/1983
Emil Schumacher (Hagen 1912 - San José/Ibiza 1999)
1/1983
Lot-Nr. 290
1983, Ätzlavierung, Kaltnadel u. Prägedruck, 45 x 33 cm, r. u. mit Bleistift sign. Schumacher, l. u. num. 2/80, unter Passepartout u. Glas gerahmt, ungeöffnet. - Einer der bedeutendsten deutschen Vertreter der informellen Kunst. S. studierte 1932-35 an der Dortmunder Kunstgewerbeschule bei Herricht und Guggenberger. Da er im 'Dritten Reich' an der Ausübung seines Berufs gehindert wurde, arbeitete er als technischer Zeichner. Seine Beteiligungen an der Documenta 1955 u. an der Biennale in Venedig 1961 brachten ihm den internationalen Durchbruch. Er erhielt in der Folge zahlreiche Auszeichnungen u. hatte mehrere Professuren inne. 2009 wurde in Hagen das Emil-Schumacher-Museum eröffnet. S.'s reife Kunst ist konsequent gegenstandslos u. erzielt ihre Ausdruckskraft allein durch die Wirkung von Farbe u. Form.