KatalogarchivApril 2016 → Adrien Manglard (Lyon 1695 - Rom 1760), in der Art des - Südliche Küste

Adrien Manglard (Lyon 1695 - Rom 1760), in der Art des - Südliche Küste


Südliche Küste

Lot-Nr. 1 | Adrien Manglard (Lyon 1695 - Rom 1760), in der Art des


Südliche Küste | Erlös 3.000 €

Um 1800, Öl/Lw., 35,5 x 51,5 cm, u. Mitte bez. 'J. Lingelbach 1675'. - Die sehr gelungene Komposition begrenzt durch den Turm und den Baum als Repoussoirs den Bildausschnitt und lenkt den Blick des Betrachters auf eine südliche Stadt im Hintergrund. Mehrere Vorsprünge der Küste, eine sicher beherrschte Farbperspektive und diesige Luft verstärken noch den Eindruck von Tiefe und Weite. - Französischer Landschafts- u. Marinemaler. M. erlernte die Malerei bei A. van der Kabel. Er ließ sich in Rom nieder, wo er 1735 Mitglied der Accademia di San Luca wurde, im Jahr darauf wurde er auch von der Pariser Akademie aufgenommen. Unter seinen Schülern war Cl.-J. Vernet.

Im Katalog suchen

oder gezielt auswählen:

Liefern Sie jetzt ein

Die Vorbereitungen für die nächsten Auktionen sind bereits im vollen Gange. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme (Kontakt).

Unsere nächsten Auktionen

  • 26. September 2020
  • 28. November 2020