Auktionen →  Alte Kunst, Moderne Kunst und Schuck und Uhren September 2015 →  September 2015 →  Jan Davidsz. de Heem: Stilleben mit Früchten und einem venezianischen Weinglas

zurück

Jan Davidsz. de Heem: Stilleben mit Früchten und einem venezianischen Weinglas


Jan Davidsz. de Heem (Utrecht 1606 - Antwerpen 1683), Umkreis

Stilleben mit Früchten und einem venezianischen Weinglas


Lot-Nr. 20 | Erlös: 14.200,00 €

Öl/Lw., 65 x 60 cm, rest., doubl. - Niederländischer Stillebenmaler aus einer bedeutenden Familie von Künstlern. Die erste Ausbildung erhielt er vermutlich von seinem Vater, anschließend lernte er im Atelier von B. van der Ast. 1636 wurde er Mitglied der Antwerpener Malergilde, ab 1669 arbeitete er zeitweilig in Utrecht. Seine Gemälde gehören nach Komposition, Kolorit u. Detailtreue, die in den besten Werken eine geradezu fotorealistische Illusion erzeugen, zu den besten Leistungen der europäischen Stillebenmalerei. De Heem arbeitete häufig mit anderen Künstlern zusammen u. hatte zahlreiche Schüler u. Nachfolger.

Im Katalog suchen

oder gezielt auswählen: