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Hände

Peter Dülberg (München 1911 - Stuttgart 1976)


Hände

Lot-Nr. 504


Öl/Lw., 56,5 x 46,5 cm, l. u. sign. u. dat. Peter 33, etw. besch. - Die beiden einfachen Hände entwickeln bei Dülberg durch ihre Komposition und skulpturale Qualität eine monumentale Ausstrahlung. Die farblich und in den Oberflächen sachliche Gestaltung erzeugt im Kontrast zum manierierten Gestus der verkrümmten Finger ein eigentümliches, mit Bedeutung aufgeladenes Pathos. - Deutscher Maler u. Graphiker, Sohn des Graphikers Ewald D. Er studierte ab 1926 in Weimar u. arbeitete danach als Bühnenmaler u. Regieassistent in Berlin. 1930-32 machte er in Hamburg eine Lehre als Graphiker, danach konnte er seine Studien dank eines Stipendiums bei A. Ozenfant in Paris fortsetzen. Der Großteil des ab 1933 in Hamburg entstandenen neusachlich-symbolistischen Oeuvres wurde im Krieg zerstört, in der Folge siedelte D. nach Stuttgart über. Ab 1940 mit Ausstellungsverbot belegt, arbeitete D. auch als Redakteur u. Sprachforscher. Seine Nachkriegsarbeiten zeigen surreale Züge. - Mus.: Stuttgart, Albstadt, Sindelfingen, Milwaukee. - Lit.: Saur, Der Neue Rump.

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Peter Dülberg: Hände


Peter Dülberg (München 1911 - Stuttgart 1976)

Hände

Lot-Nr. 504

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Öl/Lw., 56,5 x 46,5 cm, l. u. sign. u. dat. Peter 33, etw. besch. - Die beiden einfachen Hände entwickeln bei Dülberg durch ihre Komposition und skulpturale Qualität eine monumentale Ausstrahlung. Die farblich und in den Oberflächen sachliche Gestaltung erzeugt im Kontrast zum manierierten Gestus der verkrümmten Finger ein eigentümliches, mit Bedeutung aufgeladenes Pathos. - Deutscher Maler u. Graphiker, Sohn des Graphikers Ewald D. Er studierte ab 1926 in Weimar u. arbeitete danach als Bühnenmaler u. Regieassistent in Berlin. 1930-32 machte er in Hamburg eine Lehre als Graphiker, danach konnte er seine Studien dank eines Stipendiums bei A. Ozenfant in Paris fortsetzen. Der Großteil des ab 1933 in Hamburg entstandenen neusachlich-symbolistischen Oeuvres wurde im Krieg zerstört, in der Folge siedelte D. nach Stuttgart über. Ab 1940 mit Ausstellungsverbot belegt, arbeitete D. auch als Redakteur u. Sprachforscher. Seine Nachkriegsarbeiten zeigen surreale Züge. - Mus.: Stuttgart, Albstadt, Sindelfingen, Milwaukee. - Lit.: Saur, Der Neue Rump.

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