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Meine Frau im Garten

Erich Hartmann (Elberfeld 1886 - Hamburg 1974)


Meine Frau im Garten

Lot-Nr. 163


Um 1925/30, Öl/Lw., 91,5 x 71,5 cm, r. u. sign. E. Hartmann, verso Darstellung einer Frau am See. - Lit.: U. Haupenthal, Volker Probst: Melancholie und Aufbruch. Norddeutsche Kunst zwischen 1890 und 1970, S. 24, mit Farbabb. - Landschafts- u. Figurenmaler, einer der großen Erneuerer der Malerei in Hamburg. H. studierte 1903-12 an den Akademien Düsseldorf u. München bei E. von Gebhardt u. P. von Halm. Anschließend lebte er für zwei Jahre in Paris. Zurück in Hamburg trat er 1919 der Sezession bei. Seit 1926 erhielt er auf Vermittlung von Baudirektor F. Schumacher auch öffentliche Aufträge, allerdings wurden etliche seiner Werke von den Nationalsozialisten wieder aus dem Verkehr gezogen. Ab 1946 war er Professsor an der Hamburger Landeskunstschule. 1956 erhielt er den Edwin-Scharff-Preis. H. war einer der wandlungsfähigsten u. fortschrittlichsten Künstler der Hamburger Moderne. Sein Stil entwickelte sich vom Naturalismus seiner akademischen Lehrer über einen nervösen Revolutionsexpressionismus u. Neue Sachlichkeit zu einem häufig auf antike Themen zurückgreifenden Klassizismus. - Mus.: Hamburg (Altonaer Mus., Mus. für Kunst u. Gewerbe u.a.), Bremen, Schleswig (SHLM), Hannover (Sprengel-Mus.), Wuppertal (Von der Heydt-Mus.). - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Heydorn: E. H. (Hamburger Künstler-Monographien, Bd. 3), Küster: E. H. - Die kleinen Formate (1995) u.a.

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Erich Hartmann: Meine Frau im Garten


Erich Hartmann (Elberfeld 1886 - Hamburg 1974)

Meine Frau im Garten

Lot-Nr. 163

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Um 1925/30, Öl/Lw., 91,5 x 71,5 cm, r. u. sign. E. Hartmann, verso Darstellung einer Frau am See. - Lit.: U. Haupenthal, Volker Probst: Melancholie und Aufbruch. Norddeutsche Kunst zwischen 1890 und 1970, S. 24, mit Farbabb. - Landschafts- u. Figurenmaler, einer der großen Erneuerer der Malerei in Hamburg. H. studierte 1903-12 an den Akademien Düsseldorf u. München bei E. von Gebhardt u. P. von Halm. Anschließend lebte er für zwei Jahre in Paris. Zurück in Hamburg trat er 1919 der Sezession bei. Seit 1926 erhielt er auf Vermittlung von Baudirektor F. Schumacher auch öffentliche Aufträge, allerdings wurden etliche seiner Werke von den Nationalsozialisten wieder aus dem Verkehr gezogen. Ab 1946 war er Professsor an der Hamburger Landeskunstschule. 1956 erhielt er den Edwin-Scharff-Preis. H. war einer der wandlungsfähigsten u. fortschrittlichsten Künstler der Hamburger Moderne. Sein Stil entwickelte sich vom Naturalismus seiner akademischen Lehrer über einen nervösen Revolutionsexpressionismus u. Neue Sachlichkeit zu einem häufig auf antike Themen zurückgreifenden Klassizismus. - Mus.: Hamburg (Altonaer Mus., Mus. für Kunst u. Gewerbe u.a.), Bremen, Schleswig (SHLM), Hannover (Sprengel-Mus.), Wuppertal (Von der Heydt-Mus.). - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Heydorn: E. H. (Hamburger Künstler-Monographien, Bd. 3), Küster: E. H. - Die kleinen Formate (1995) u.a.

Meine Frau im Garten
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