Frauenträume
Dorothea Maetzel-Johannsen (Lensahn 1886 - Hamburg 1930)
Lot-Nr. 115
Aquarell, 18 x 20,5 cm, r. u. monogr. D.M.J., verso auf Pappstreifen von anderer Hand bez. 'Studie zum Lüneburger Bild 1926 (rechtes Frauenpaar) Werkverz. Nr. 136', unter Passepartout u. Glas gerahmt, ungeöffnet. - Figuren-, Landschafts- u. Stillebenmalerin. M.-J. war Schülerin von L. Corinth, verheiratet mit dem Maler u. Architekten E. Maetzel. Nach Studienaufenthalten in Paris u. Chartres trat sie in Hamburg der Sezession bei, ferner war sie Mitglied im Deutschen Künstlerbund u. der Hamburgischen Künstlerschaft. Sie begann mit expressionistischen Holz- u. Linolschnitten. Das gemalte Gesamtwerk umspannt die letzten zehn Schaffensjahre, trotz später Beruhigung der Formensprache liegen auch hier die Wurzeln im Expressionismus. - Mus.: Hamburg, Schleswig (SHLM). - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Hans 'D.M.-J. 1886-1939' (m. WVZ) u.a.
Dorothea Maetzel-Johannsen: Frauenträume
Dorothea Maetzel-Johannsen (Lensahn 1886 - Hamburg 1930)
Frauenträume
Lot-Nr. 115
Aquarell, 18 x 20,5 cm, r. u. monogr. D.M.J., verso auf Pappstreifen von anderer Hand bez. 'Studie zum Lüneburger Bild 1926 (rechtes Frauenpaar) Werkverz. Nr. 136', unter Passepartout u. Glas gerahmt, ungeöffnet. - Figuren-, Landschafts- u. Stillebenmalerin. M.-J. war Schülerin von L. Corinth, verheiratet mit dem Maler u. Architekten E. Maetzel. Nach Studienaufenthalten in Paris u. Chartres trat sie in Hamburg der Sezession bei, ferner war sie Mitglied im Deutschen Künstlerbund u. der Hamburgischen Künstlerschaft. Sie begann mit expressionistischen Holz- u. Linolschnitten. Das gemalte Gesamtwerk umspannt die letzten zehn Schaffensjahre, trotz später Beruhigung der Formensprache liegen auch hier die Wurzeln im Expressionismus. - Mus.: Hamburg, Schleswig (SHLM). - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Hans 'D.M.-J. 1886-1939' (m. WVZ) u.a.