Liegender Akt
Dorothea Maetzel-Johannsen (Lensahn 1886 - Hamburg 1930)
Lot-Nr. 116
Bleistiftzeichnung, aquarelliert, 16 x 18 cm, r. u. sign. D. Maetzel-Johannsen, unter Passepartout u. Glas gerahmt, ungeöffnet. - Figuren-, Landschafts- u. Stillebenmalerin. M.-J. war Schülerin von L. Corinth, verheiratet mit dem Maler u. Architekten E. Maetzel. Nach Studienaufenthalten in Paris u. Chartres trat sie in Hamburg der Sezession bei, ferner war sie Mitglied im Deutschen Künstlerbund u. der Hamburgischen Künstlerschaft. Sie begann mit expressionistischen Holz- u. Linolschnitten. Das gemalte Gesamtwerk umspannt die letzten zehn Schaffensjahre, trotz später Beruhigung der Formensprache liegen auch hier die Wurzeln im Expressionismus. - Mus.: Hamburg, Schleswig (SHLM). - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Hans 'D.M.-J. 1886-1939' (m. WVZ) u.a.
Dorothea Maetzel-Johannsen: Liegender Akt
Dorothea Maetzel-Johannsen (Lensahn 1886 - Hamburg 1930)
Liegender Akt
Lot-Nr. 116
Bleistiftzeichnung, aquarelliert, 16 x 18 cm, r. u. sign. D. Maetzel-Johannsen, unter Passepartout u. Glas gerahmt, ungeöffnet. - Figuren-, Landschafts- u. Stillebenmalerin. M.-J. war Schülerin von L. Corinth, verheiratet mit dem Maler u. Architekten E. Maetzel. Nach Studienaufenthalten in Paris u. Chartres trat sie in Hamburg der Sezession bei, ferner war sie Mitglied im Deutschen Künstlerbund u. der Hamburgischen Künstlerschaft. Sie begann mit expressionistischen Holz- u. Linolschnitten. Das gemalte Gesamtwerk umspannt die letzten zehn Schaffensjahre, trotz später Beruhigung der Formensprache liegen auch hier die Wurzeln im Expressionismus. - Mus.: Hamburg, Schleswig (SHLM). - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Hans 'D.M.-J. 1886-1939' (m. WVZ) u.a.