Pasticcio-Portrait Zar Peter d. Gr.
Anthoni Schoonjans Antwerpen um 1655 1655 - Wien 1726
Lot-Nr. 373
Öl/Lw., 60,5 x 51 cm, min. rest., doubl. - Expertise: Eduard Safarik, Rom, 12.2.2013. - Wie in seinem Portrait des preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm stattet der Künstler den Zaren mit einer löwenhaften Mähne aus, um seine charakterlichen Eigenschaften zur Anschauung zu bringen. - Flämischer Maler. S. war 1668 Schüler des E. Quellinus d.J. in Antwerpen, 1674 schloß er sich in Rom den Bentveughels unter dem bescheidenen Namen Parrhasius an. Er war in zahlreichen europäischen Residenzstädten tätig. 1695 wurde er Hofmaler in Wien, wo er zahlreiche Altarbilder für österreichische Kirchen schuf. - Mus.: Florenz, Berlin, Düsseldorf, Augsburg, Schleißheim, Rosenborg, Budapest, Mannheim u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Bénézit.
Anthoni Schoonjans: Pasticcio-Portrait Zar Peter d. Gr.
Anthoni Schoonjans Antwerpen um 1655 1655 - Wien 1726
Pasticcio-Portrait Zar Peter d. Gr.
Lot-Nr. 373
Öl/Lw., 60,5 x 51 cm, min. rest., doubl. - Expertise: Eduard Safarik, Rom, 12.2.2013. - Wie in seinem Portrait des preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm stattet der Künstler den Zaren mit einer löwenhaften Mähne aus, um seine charakterlichen Eigenschaften zur Anschauung zu bringen. - Flämischer Maler. S. war 1668 Schüler des E. Quellinus d.J. in Antwerpen, 1674 schloß er sich in Rom den Bentveughels unter dem bescheidenen Namen Parrhasius an. Er war in zahlreichen europäischen Residenzstädten tätig. 1695 wurde er Hofmaler in Wien, wo er zahlreiche Altarbilder für österreichische Kirchen schuf. - Mus.: Florenz, Berlin, Düsseldorf, Augsburg, Schleißheim, Rosenborg, Budapest, Mannheim u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Bénézit.