Häusliche Idylle
Pietro Longhi Venedig 1702 - Venedig 1785, Umkreis
Lot-Nr. 384
Ende 18. Jh., Öl/Lw., 44 x 35,5 cm, etw. rest., doubl. - Venezianischer Portrait-, Figuren- u. Historienmaler. L. war Schüler von A. Balestra, später hatte die Malerei G. M. Crespis deutlichen Einfluß auf ihn. L.s Portraits u. Darstellungen des täglichen Lebens weisen ihn als genauen u. humorvollen Beobachter aus; er war zudem ein überragender Kolorist. Die führenden Familien Venedigs zählten zu seinen Auftraggebern. L. unterrichtete bis 1780 an der Zeichenakademie von Venedig. - Mus.: Venedig (Accademia, Ca' Rezzonico), Mailand (Brera), London (Nat. Gall.), New York (Metrop. Mus.), Rotterdam (Boijmans-van Beuningen-Mus.), Frankfurt (Städel), Berlin, Dresden, Washington u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Bénézit.
Pietro Longhi: Häusliche Idylle
Pietro Longhi Venedig 1702 - Venedig 1785, Umkreis
Häusliche Idylle
Lot-Nr. 384
Ende 18. Jh., Öl/Lw., 44 x 35,5 cm, etw. rest., doubl. - Venezianischer Portrait-, Figuren- u. Historienmaler. L. war Schüler von A. Balestra, später hatte die Malerei G. M. Crespis deutlichen Einfluß auf ihn. L.s Portraits u. Darstellungen des täglichen Lebens weisen ihn als genauen u. humorvollen Beobachter aus; er war zudem ein überragender Kolorist. Die führenden Familien Venedigs zählten zu seinen Auftraggebern. L. unterrichtete bis 1780 an der Zeichenakademie von Venedig. - Mus.: Venedig (Accademia, Ca' Rezzonico), Mailand (Brera), London (Nat. Gall.), New York (Metrop. Mus.), Rotterdam (Boijmans-van Beuningen-Mus.), Frankfurt (Städel), Berlin, Dresden, Washington u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Bénézit.