Sitzender Akt
Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)
Lot-Nr. 153
Um 1907, Öl/Karton, 67 x 57 cm, verso Stempel der Nölken-Gedächtnis-Ausstellung 1984/85, min. rest. - WVZ: Meyer-Tönnesmann 115, mit farbiger Abb. auf S. 39. - Ausst.: Nölken-Ausstellung, Ernst Barlach-Haus Hamburg, 1990/91, Kat.Nr. 8. - Das Gemälde stammt aus einer Phase, als sich der Künstler - angeregt nicht zuletzt durch den ersten Kontakt mit Matisse in Paris 1907 - vom akademischen Realismus löste. Andererseits läßt N. auch die teilweise geradezu grelle Farbigkeit früherer Werke hinter sich, um Form und Farbe zur Einheit zu bringen. - Einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang, Mitglied des Hamburgischen Künstlerclubs u. der Dresdner "Brücke", mit F. Ahlers-Hestermann gemeinsame Reise nach Paris, wo er 1909 Schüler im Atelier von Matisse wurde, sein gattungsübergreifendes malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus" u. seines Lehrers Matisse auf. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Berlin (Brücke Museum), Schleswig (SHLM) u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Meyer-Tönnesmann "Der Hamburgische Künstlerclub von 1897", Kat. Galerie Herold m. WVZ. d. Gemälde u. Graphik von Meyer-Tönnesmann (Hamburg 1984) u.a.
Franz Nölken: Sitzender Akt
Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)
Sitzender Akt
Lot-Nr. 153
Um 1907, Öl/Karton, 67 x 57 cm, verso Stempel der Nölken-Gedächtnis-Ausstellung 1984/85, min. rest. - WVZ: Meyer-Tönnesmann 115, mit farbiger Abb. auf S. 39. - Ausst.: Nölken-Ausstellung, Ernst Barlach-Haus Hamburg, 1990/91, Kat.Nr. 8. - Das Gemälde stammt aus einer Phase, als sich der Künstler - angeregt nicht zuletzt durch den ersten Kontakt mit Matisse in Paris 1907 - vom akademischen Realismus löste. Andererseits läßt N. auch die teilweise geradezu grelle Farbigkeit früherer Werke hinter sich, um Form und Farbe zur Einheit zu bringen. - Einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang, Mitglied des Hamburgischen Künstlerclubs u. der Dresdner "Brücke", mit F. Ahlers-Hestermann gemeinsame Reise nach Paris, wo er 1909 Schüler im Atelier von Matisse wurde, sein gattungsübergreifendes malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus" u. seines Lehrers Matisse auf. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Berlin (Brücke Museum), Schleswig (SHLM) u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Meyer-Tönnesmann "Der Hamburgische Künstlerclub von 1897", Kat. Galerie Herold m. WVZ. d. Gemälde u. Graphik von Meyer-Tönnesmann (Hamburg 1984) u.a.