Logo Auktionshaus Stahl

Portrait des Nathanael Jünger

Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)


Portrait des Nathanael Jünger

Lot-Nr. 152


Öl/Lw., 60,5 x 50,5 cm, auf dem Keilrahmen bez. "Ernst Rump". - WVZ: Meyer-Tönnesmann 204. Wir danken Dr. Carsten Meyer-Tönnesmann für die freundliche Unterstützung. - Nathanael Jünger war der Künstlername des jüngeren Bruders von Ernst Rump, der 1912 das nach ihm benannte Lexikon Hamburger Künstler publizierte. - Einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang, Mitglied des Hamburgischen Künstlerclubs u. der Dresdner "Brücke", mit F. Ahlers-Hestermann gemeinsame Reise nach Paris, wo er 1909 Schüler im Atelier von Matisse wurde, sein gattungsübergreifendes malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus" u. seines Lehrers Matisse auf. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Berlin (Brücke Museum), Schleswig (SHLM) u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Meyer-Tönnesmann "Der Hamburgische Künstlerclub von 1897", Kat. Galerie Herold m. WVZ. d. Gemälde u. Graphik von Meyer-Tönnesmann (Hamburg 1984) u.a.

zurück

Franz Nölken: Portrait des Nathanael Jünger


Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)

Portrait des Nathanael Jünger

Lot-Nr. 152

Drucken

Öl/Lw., 60,5 x 50,5 cm, auf dem Keilrahmen bez. "Ernst Rump". - WVZ: Meyer-Tönnesmann 204. Wir danken Dr. Carsten Meyer-Tönnesmann für die freundliche Unterstützung. - Nathanael Jünger war der Künstlername des jüngeren Bruders von Ernst Rump, der 1912 das nach ihm benannte Lexikon Hamburger Künstler publizierte. - Einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang, Mitglied des Hamburgischen Künstlerclubs u. der Dresdner "Brücke", mit F. Ahlers-Hestermann gemeinsame Reise nach Paris, wo er 1909 Schüler im Atelier von Matisse wurde, sein gattungsübergreifendes malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus" u. seines Lehrers Matisse auf. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Berlin (Brücke Museum), Schleswig (SHLM) u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Meyer-Tönnesmann "Der Hamburgische Künstlerclub von 1897", Kat. Galerie Herold m. WVZ. d. Gemälde u. Graphik von Meyer-Tönnesmann (Hamburg 1984) u.a.

Portrait des Nathanael Jünger
Portrait des Nathanael Jünger