Ruhende Knaben
Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)
Lot-Nr. 158
Kohlezeichnung, weiß gehöht, 30 x 35,5 cm, r. u. monogr. N, auf Unterlage montiert, ungerahmt. - Einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang, Mitglied des Hamburgischen Künstlerclubs u. der Dresdner "Brücke", mit F. Ahlers-Hestermann gemeinsame Reise nach Paris, wo er 1909 Schüler im Atelier von Matisse wurde, sein gattungsübergreifendes malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus" u. seines Lehrers Matisse auf. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Berlin (Brücke Museum), Schleswig (SHLM) u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Meyer-Tönnesmann "Der Hamburgische Künstlerclub von 1897", Kat. Galerie Herold m. WVZ. d. Gemälde u. Graphik von Meyer-Tönnesmann (Hamburg 1984) u.a.
Franz Nölken: Ruhende Knaben
Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)
Ruhende Knaben
Lot-Nr. 158
Kohlezeichnung, weiß gehöht, 30 x 35,5 cm, r. u. monogr. N, auf Unterlage montiert, ungerahmt. - Einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang, Mitglied des Hamburgischen Künstlerclubs u. der Dresdner "Brücke", mit F. Ahlers-Hestermann gemeinsame Reise nach Paris, wo er 1909 Schüler im Atelier von Matisse wurde, sein gattungsübergreifendes malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus" u. seines Lehrers Matisse auf. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Berlin (Brücke Museum), Schleswig (SHLM) u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Meyer-Tönnesmann "Der Hamburgische Künstlerclub von 1897", Kat. Galerie Herold m. WVZ. d. Gemälde u. Graphik von Meyer-Tönnesmann (Hamburg 1984) u.a.