Mädchenportrait
Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)
Lot-Nr. 159
Um 1903/04, Kohlezeichnung, weiß gehöht, 43 x 33,5 cm, u. Mitte monogr. N, auf Unterlage montiert, ungerahmt. - Vgl. die Kohlezeichnung in: Franz Nölken 1884-1918, Soest 1984, S. 68. - Einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang, Mitglied des Hamburgischen Künstlerclubs u. der Dresdner "Brücke", mit F. Ahlers-Hestermann gemeinsame Reise nach Paris, wo er 1909 Schüler im Atelier von Matisse wurde, sein gattungsübergreifendes malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus" u. seines Lehrers Matisse auf. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Berlin (Brücke Museum), Schleswig (SHLM) u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Meyer-Tönnesmann "Der Hamburgische Künstlerclub von 1897", Kat. Galerie Herold m. WVZ. d. Gemälde u. Graphik von Meyer-Tönnesmann (Hamburg 1984) u.a.
Franz Nölken: Mädchenportrait
Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)
Mädchenportrait
Lot-Nr. 159
Um 1903/04, Kohlezeichnung, weiß gehöht, 43 x 33,5 cm, u. Mitte monogr. N, auf Unterlage montiert, ungerahmt. - Vgl. die Kohlezeichnung in: Franz Nölken 1884-1918, Soest 1984, S. 68. - Einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang, Mitglied des Hamburgischen Künstlerclubs u. der Dresdner "Brücke", mit F. Ahlers-Hestermann gemeinsame Reise nach Paris, wo er 1909 Schüler im Atelier von Matisse wurde, sein gattungsübergreifendes malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus" u. seines Lehrers Matisse auf. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Berlin (Brücke Museum), Schleswig (SHLM) u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Meyer-Tönnesmann "Der Hamburgische Künstlerclub von 1897", Kat. Galerie Herold m. WVZ. d. Gemälde u. Graphik von Meyer-Tönnesmann (Hamburg 1984) u.a.