Das traurige Land
Otto Tetjus Tügel (Hamburg 1892 - Bremervörde 1973)
Lot-Nr. 225
Von Otto Tetjus Tügel, Quickborn Verlag Hamburg o.J. Nr. 72/550. Auf dem Vorsatzblatt Gedicht u. eigenhändige Widmung des Künstlers vom 7. Nov. 1933. Etw. besch. - Maler, Dichter, Musiker, Schauspieler u. Lebemann, Ausbildung an der Hamburger Kunstgewerbeschule, lange Zeit in Worpswede freischaffend tätig, dort zentrale Figur der expressionistisch beeinflußten Maler-Nachfolgegeneration, Mitbegründer der Hamburgischen Sezession, Begegnung mit Schwitters u. Ringelnatz, in seiner expressionistischen Bildsprache vielfältig, mal weich u. geschwungen, mal kristallin, mit Anklängen an den Kubismus, später Übergang zu neusachlicher Formensprache in renaissancehaft-manieristischer Tradition der altdeutschen Malerei. - Mus.: Hamburg (u.a. Kunsthalle, Altonaer Museum). - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Bruhns "Kunst in der Krise", Ausst.-Kat. Ewers-Schultz "O.T.T. als Maler" (Haspa) u.a.
Otto Tetjus Tügel: Das traurige Land
Otto Tetjus Tügel (Hamburg 1892 - Bremervörde 1973)
Das traurige Land
Lot-Nr. 225
Von Otto Tetjus Tügel, Quickborn Verlag Hamburg o.J. Nr. 72/550. Auf dem Vorsatzblatt Gedicht u. eigenhändige Widmung des Künstlers vom 7. Nov. 1933. Etw. besch. - Maler, Dichter, Musiker, Schauspieler u. Lebemann, Ausbildung an der Hamburger Kunstgewerbeschule, lange Zeit in Worpswede freischaffend tätig, dort zentrale Figur der expressionistisch beeinflußten Maler-Nachfolgegeneration, Mitbegründer der Hamburgischen Sezession, Begegnung mit Schwitters u. Ringelnatz, in seiner expressionistischen Bildsprache vielfältig, mal weich u. geschwungen, mal kristallin, mit Anklängen an den Kubismus, später Übergang zu neusachlicher Formensprache in renaissancehaft-manieristischer Tradition der altdeutschen Malerei. - Mus.: Hamburg (u.a. Kunsthalle, Altonaer Museum). - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Bruhns "Kunst in der Krise", Ausst.-Kat. Ewers-Schultz "O.T.T. als Maler" (Haspa) u.a.