Das Altenteiler-Stilleben
Otto Tetjus Tügel (Hamburg 1892 - Bremervörde 1973)
Lot-Nr. 233
Mischtechnik/Papier/Holz, 58 x 44 cm, l. u. sign. u. dat. Tetjus Tügel 53, kl. Kratzer, verso auf Etikett gewidmet. - Maler, Dichter, Musiker, Schauspieler u. Lebemann, Ausbildung an der Hamburger Kunstgewerbeschule, lange Zeit in Worpswede freischaffend tätig, dort zentrale Figur der expressionistisch beeinflußten Maler-Nachfolgegeneration, Mitbegründer der Hamburgischen Sezession, Begegnung mit Schwitters u. Ringelnatz, in seiner expressionistischen Bildsprache vielfältig, mal weich u. geschwungen, mal kristallin, mit Anklängen an den Kubismus, später Übergang zu neusachlicher Formensprache in renaissancehaft-manieristischer Tradition der altdeutschen Malerei. - Mus.: Hamburg (u.a. Kunsthalle, Altonaer Museum). - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Bruhns "Kunst in der Krise", Ausst.-Kat. Ewers-Schultz "O.T.T. als Maler" (Haspa) u.a.
Otto Tetjus Tügel: Das Altenteiler-Stilleben
Otto Tetjus Tügel (Hamburg 1892 - Bremervörde 1973)
Das Altenteiler-Stilleben
Lot-Nr. 233
Mischtechnik/Papier/Holz, 58 x 44 cm, l. u. sign. u. dat. Tetjus Tügel 53, kl. Kratzer, verso auf Etikett gewidmet. - Maler, Dichter, Musiker, Schauspieler u. Lebemann, Ausbildung an der Hamburger Kunstgewerbeschule, lange Zeit in Worpswede freischaffend tätig, dort zentrale Figur der expressionistisch beeinflußten Maler-Nachfolgegeneration, Mitbegründer der Hamburgischen Sezession, Begegnung mit Schwitters u. Ringelnatz, in seiner expressionistischen Bildsprache vielfältig, mal weich u. geschwungen, mal kristallin, mit Anklängen an den Kubismus, später Übergang zu neusachlicher Formensprache in renaissancehaft-manieristischer Tradition der altdeutschen Malerei. - Mus.: Hamburg (u.a. Kunsthalle, Altonaer Museum). - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Bruhns "Kunst in der Krise", Ausst.-Kat. Ewers-Schultz "O.T.T. als Maler" (Haspa) u.a.