Stilleben mit weißer Kinderbüste
Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)
Lot-Nr. 79
Öl/Malkarton/Holz, 39,5 x 31,5 cm. - WVZ: Meyer-Tönnesmann 41. - Wir danken Herrn Dr. Meyer-Tönnesmann für die freundliche aktuelle Bestätigung. - Einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang, Mitglied des Hamburgischen Künstlerclubs und der Dresdner "Brücke", mit F. Ahlers-Hestermann gemeinsame Reise nach Paris, wo er 1909 Schüler im Atelier von Matisse wurde, sein gattungsübergreifendes malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus" und seines Lehrers Matisse auf. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Berlin (Brücke Museum), Schleswig (SHLM) u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Meyer-Tönnesmann "Der Hamburgische Künstlerclub von 1897", Kat. Galerie Herold m. WVZ. d. Gemälde u. Graphik von Meyer-Tönnesmann (Hamburg 1984) u.a.
Franz Nölken: Stilleben mit weißer Kinderbüste
Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)
Stilleben mit weißer Kinderbüste
Lot-Nr. 79
Öl/Malkarton/Holz, 39,5 x 31,5 cm. - WVZ: Meyer-Tönnesmann 41. - Wir danken Herrn Dr. Meyer-Tönnesmann für die freundliche aktuelle Bestätigung. - Einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang, Mitglied des Hamburgischen Künstlerclubs und der Dresdner "Brücke", mit F. Ahlers-Hestermann gemeinsame Reise nach Paris, wo er 1909 Schüler im Atelier von Matisse wurde, sein gattungsübergreifendes malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus u. nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus" und seines Lehrers Matisse auf. - Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Berlin (Brücke Museum), Schleswig (SHLM) u.a. - Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, Meyer-Tönnesmann "Der Hamburgische Künstlerclub von 1897", Kat. Galerie Herold m. WVZ. d. Gemälde u. Graphik von Meyer-Tönnesmann (Hamburg 1984) u.a.