Logo Auktionshaus Stahl

Sehr große Lithophanie nach Emile Signol "Christus mit der Ehebrecherin"


Sehr große Lithophanie nach Emile Signol "Christus mit der Ehebrecherin"

Lot-Nr. 636


Berlin, 1841/1842. Die Lithophanie nach dem Gemälde "Christus mit der Ehebrecherin" (1840, Musée du Louvre) des frz. Malers Emile Signol (1804-1892), Anhänger der röm. Nazarener, studierte in Italien die Kunst der ital. Renaissance und wurde zu einem bedeutenden Maler religiöser Darstellungen. Emotionalität und Pathos der Lithophahie stehen dem Original in Nichts nach. Mit lateinischer Inschrift: "Qui sine peccato est vestrum primus in illam lapidem mittat." Verso Manufakturmarke: KPM, Nr. 260, Z. (Vgl. Graesse/Jaennicke, S. 436). Lithophanie: L. 31,5 cm, B. 25 cm. Rahmen aus kobaldblauer Bleiverglasung mit Floral-Gravur (kl. Riss): L. 40,5 cm, B. 34,5 cm.

zurück

Sehr große Lithophanie nach Emile Signol "Christus mit der Ehebrecherin"


Sehr große Lithophanie nach Emile Signol "Christus mit der Ehebrecherin"

Lot-Nr. 636

Drucken

Berlin, 1841/1842. Die Lithophanie nach dem Gemälde "Christus mit der Ehebrecherin" (1840, Musée du Louvre) des frz. Malers Emile Signol (1804-1892), Anhänger der röm. Nazarener, studierte in Italien die Kunst der ital. Renaissance und wurde zu einem bedeutenden Maler religiöser Darstellungen. Emotionalität und Pathos der Lithophahie stehen dem Original in Nichts nach. Mit lateinischer Inschrift: "Qui sine peccato est vestrum primus in illam lapidem mittat." Verso Manufakturmarke: KPM, Nr. 260, Z. (Vgl. Graesse/Jaennicke, S. 436). Lithophanie: L. 31,5 cm, B. 25 cm. Rahmen aus kobaldblauer Bleiverglasung mit Floral-Gravur (kl. Riss): L. 40,5 cm, B. 34,5 cm.

Sehr große Lithophanie nach Emile Signol "Christus mit der Ehebrecherin"
Sehr große Lithophanie nach Emile Signol "Christus mit der Ehebrecherin"