Two Girls with Striped Tabby
Sally Michel (Brooklyn 1902 - New York 2003)
Lot-Nr. 122
Aufrufpreis: 3.000 €
1989. Öl/Leinwand/Karton. 33 x 40,5 cm. Mitte unten signiert und datiert Sally Michel 1989, verso betitelt und erneut signiert und datiert. - Amerikanische Malerin. M. studierte an der Connecticut Art Students League, wo sie ihren späteren Ehemann Milton Avery kennenlernte. In New York der 1930er Jahre begann die Künstlerfreundschaften mit Mark Rothko, Adolph Gottlieb und Barnet Newman. Durch den regelmäßigen Austausch in Künstlerkreisen über die Wahrnehmung von Kunst und die Wirkung von Farbe entwickelte das Künstlerpaar gemeinsam den sogenannten 'Avery style', eine Synthese aus Abstraktion und Realismus. Mus.: New York (Metrop. Mus., Brooklyn Museum), Washington (National Gallery of Art), Harford, Iowa City u.a.
Sally Michel: Two Girls with Striped Tabby
Sally Michel (Brooklyn 1902 - New York 2003)
Two Girls with Striped Tabby
Lot-Nr. 122
Aufrufpreis: 3.000 €
Gebot abgeben Künstler merken Drucken Details anfordern
| Datierung: | 1989 |
| Technik/Medium: | Öl/Leinwand/Karton |
| Maße: | 33 x 40,5 cm |
| Bezeichnung/Marke: | Mitte unten signiert und datiert Sally Michel 1989, verso betitelt und erneut signiert und datiert |
Vita:
Amerikanische Malerin. M. studierte an der Connecticut Art Students League, wo sie ihren späteren Ehemann Milton Avery kennenlernte. In New York der 1930er Jahre begann die Künstlerfreundschaften mit Mark Rothko, Adolph Gottlieb und Barnet Newman. Durch den regelmäßigen Austausch in Künstlerkreisen über die Wahrnehmung von Kunst und die Wirkung von Farbe entwickelte das Künstlerpaar gemeinsam den sogenannten 'Avery style', eine Synthese aus Abstraktion und Realismus. Mus.: New York (Metrop. Mus., Brooklyn Museum), Washington (National Gallery of Art), Harford, Iowa City u.a.
Bitte anmelden, um Gebote abzugeben oder Details anzufordern
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.