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Dorfstraße

Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)


Dorfstraße

Lot-Nr. 436

Aufrufpreis: 8.000 €


1912. Öl/Leinwand. 61 x 81 cm. Rechts unten signiert und datiert Nölken 1912. Nölken hatte sich 1903 im Garten seiner Cousine in Borgeln bei Soest ein Atelier errichten lassen, an dessen Wand das hier angebotene Gemälde um 1916/17 fotografiert wurde. - Literatur: Das Gemälde ist mit Abbildung publiziert in: Werkverzeichnis Meyer-Tönnesmann, S. 18. Es handelt sich demnach um Werkverzeichnis-Nr. 178 oder 180 - N. ist einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang. Er war ab 1900 zusammen mit F. Ahlers-Hestermann Schüler von A. Siebelist. 1904 trat er dem Hamburgischen Künstlerclub bei, 1907 wurde er auf Vorschlag von K. Schmidt-Rottluff kurzzeitig Mitglied der 'Brücke'. Nach einer Ausstellung mit den Brücke-Künstlern in Dresden 1909 ging er gemeinsam mit F. Ahlers-Hestermann und W. Rosam nach Paris, um Unterricht bei H. Matisse zu nehmen. Die Hamburger Sammler E. Rump und O. Troplowitz, der Besitzer von Beiersdorf, erkannten früh sein Talent und förderten ihn; der Komponist M. Reger gehörte zu seinen Freunden. N.s malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus und nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus' sowie seines Lehrers Matisse auf. Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Berlin (Brücke Museum), Schleswig (SHLM) u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, C. Meyer-Tönnesmann: Der Hamburgische Künstlerclub von 1897, Kat. Galerie Herold mit Werkverzeichnis von C. Meyer-Tönnesmann 1984 u.a.

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Franz Nölken: Dorfstraße


Franz Nölken (Hamburg 1884 - La Capelle 1918)

Dorfstraße

Lot-Nr. 436

Aufrufpreis: 8.000 €

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Datierung: 1912
Technik/Medium: Öl/Leinwand
Maße: 61 x 81 cm
Bezeichnung/Marke: Rechts unten signiert und datiert Nölken 1912
Beschreibung: Nölken hatte sich 1903 im Garten seiner Cousine in Borgeln bei Soest ein Atelier errichten lassen, an dessen Wand das hier angebotene Gemälde um 1916/17 fotografiert wurde.
Literatur: Das Gemälde ist mit Abbildung publiziert in: Werkverzeichnis Meyer-Tönnesmann, S. 18. Es handelt sich demnach um Werkverzeichnis-Nr. 178 oder 180

Vita:

N. ist einer der wichtigsten Künstlerrepräsentanten der anbrechenden Moderne in Hamburg von weit überregionalem Rang. Er war ab 1900 zusammen mit F. Ahlers-Hestermann Schüler von A. Siebelist. 1904 trat er dem Hamburgischen Künstlerclub bei, 1907 wurde er auf Vorschlag von K. Schmidt-Rottluff kurzzeitig Mitglied der 'Brücke'. Nach einer Ausstellung mit den Brücke-Künstlern in Dresden 1909 ging er gemeinsam mit F. Ahlers-Hestermann und W. Rosam nach Paris, um Unterricht bei H. Matisse zu nehmen. Die Hamburger Sammler E. Rump und O. Troplowitz, der Besitzer von Beiersdorf, erkannten früh sein Talent und förderten ihn; der Komponist M. Reger gehörte zu seinen Freunden. N.s malerisches Oeuvre wurzelt im Naturalismus und nahm später Einflüsse des französischen Neoimpressionismus' sowie seines Lehrers Matisse auf. Mus.: Hamburg (Kunsthalle), Berlin (Brücke Museum), Schleswig (SHLM) u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Rump, Der Neue Rump, C. Meyer-Tönnesmann: Der Hamburgische Künstlerclub von 1897, Kat. Galerie Herold mit Werkverzeichnis von C. Meyer-Tönnesmann 1984 u.a.

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