Pop Shop VI
Keith Haring (Reading/Pennsylvania 1958 - New York 1990)
Lot-Nr. 500
Zuschlag: 8.000 €
Farbsiebdruck. 29 x 37,5 cm. Unter Glas gerahmt, ungeöffnet. Verso Stempel des Keith Haring Estate mit Bestätigung der Authentizität und Unterschrift der Nachlassverwalterin Julia Gruen und Datum 30.09.95 sowie nummeriert 86/200, links unten Leguan-Prägestempel. - Provenienz: Vom Einlieferer erworben bei Soho Modern New York, 10.10.1995 - Amerikanischer Künstler, dessen Werke stark von der Graffiti-Kunst beeinflußt sind. H. begann 1976 eine Ausbildung als Werbegraphiker, zog aber bereits 1978 nach New York, wo er mit seinen aus Strichmännchen entwickelten Figuren auf Wänden und Plakaten schnell Aufmerksamkeit erregte. Sehr bald folgten erste Einzelausstellungen und Beteiligungen an bedeutenden Gruppenausstellungen, darunter 1982 auf der Documenta 7 und auf der Whitney Biennale. Ab 1985 begann er neben Wänden auch Leinwände zu bemalen. Seine ikonischen, aufs Wesentliche reduzierte Figuren sicherten ihm bald weltweite und bis heute ungebrochene Popularität. Mus.: New York (MoMA u.a.), Berlin, Aachen, Köln, Kopenhagen, Antwerpen, Sydney u.a.
Keith Haring: Pop Shop VI
Keith Haring (Reading/Pennsylvania 1958 - New York 1990)
Pop Shop VI
Lot-Nr. 500
Zuschlag: 8.000 €
| Technik/Medium: | Farbsiebdruck |
| Maße: | 29 x 37,5 cm |
| Rahmen: | Unter Glas gerahmt, ungeöffnet |
| Bezeichnung/Marke: | Verso Stempel des Keith Haring Estate mit Bestätigung der Authentizität und Unterschrift der Nachlassverwalterin Julia Gruen und Datum 30.09.95 sowie nummeriert 86/200, links unten Leguan-Prägestempel |
| Provenienz: | Vom Einlieferer erworben bei Soho Modern New York, 10.10.1995 |
Vita:
Amerikanischer Künstler, dessen Werke stark von der Graffiti-Kunst beeinflußt sind. H. begann 1976 eine Ausbildung als Werbegraphiker, zog aber bereits 1978 nach New York, wo er mit seinen aus Strichmännchen entwickelten Figuren auf Wänden und Plakaten schnell Aufmerksamkeit erregte. Sehr bald folgten erste Einzelausstellungen und Beteiligungen an bedeutenden Gruppenausstellungen, darunter 1982 auf der Documenta 7 und auf der Whitney Biennale. Ab 1985 begann er neben Wänden auch Leinwände zu bemalen. Seine ikonischen, aufs Wesentliche reduzierte Figuren sicherten ihm bald weltweite und bis heute ungebrochene Popularität. Mus.: New York (MoMA u.a.), Berlin, Aachen, Köln, Kopenhagen, Antwerpen, Sydney u.a.