Boote im Hafen von Wyk
Eduard Dollerschell (Elberfeld 1878 - Elberfeld 1946)
Lot-Nr. 496
Aufrufpreis: 1.500 €
Öl/Leinwand. 51 x 61 cm. Rechts unten signiert Dollerschell, auf dem Keilrahmen bezeichnet Boote im Hafen - Hafen von Wyck Föhr und Dollerschell W.-Elberfeld. - Deutscher Landschaftsmaler und Bildhauer. Nach einer Ausbildung zum Lithographen studierte D. an der Kunstgewerbeschule Elberfeld, anschließend an der Münchener Akademie, u.a. bei Franz von Stuck. Er hielt sich wiederholt längere Zeit in Paris auf und freundete sich dort mit Wilhelm Lehmbruck an. Sein Atelier in Wuppertal entwickelte sich nach dem Ersten Weltkrieg zu einem Zentrum kulturellen Lebens. Bereits 1933 galt er den Nationalsozialisten als 'entartet', weshalb auch seine Berufung zum Professor zweimal scheiterte. Mus.: Wuppertal (Von der Heyft-Mus.) u.a. Lit.: AKL, Thieme-Becker, Vollmer.
Eduard Dollerschell: Boote im Hafen von Wyk
Eduard Dollerschell (Elberfeld 1878 - Elberfeld 1946)
Boote im Hafen von Wyk
Lot-Nr. 496
Aufrufpreis: 1.500 €
Technik/Medium: | Öl/Leinwand |
Maße: | 51 x 61 cm |
Bezeichnung/Marke: | Rechts unten signiert Dollerschell, auf dem Keilrahmen bezeichnet Boote im Hafen - Hafen von Wyck Föhr und Dollerschell W.-Elberfeld |
Vita:
Deutscher Landschaftsmaler und Bildhauer. Nach einer Ausbildung zum Lithographen studierte D. an der Kunstgewerbeschule Elberfeld, anschließend an der Münchener Akademie, u.a. bei Franz von Stuck. Er hielt sich wiederholt längere Zeit in Paris auf und freundete sich dort mit Wilhelm Lehmbruck an. Sein Atelier in Wuppertal entwickelte sich nach dem Ersten Weltkrieg zu einem Zentrum kulturellen Lebens. Bereits 1933 galt er den Nationalsozialisten als 'entartet', weshalb auch seine Berufung zum Professor zweimal scheiterte. Mus.: Wuppertal (Von der Heyft-Mus.) u.a. Lit.: AKL, Thieme-Becker, Vollmer.



Ein Gebot für "Boote im Hafen von Wyk" abgeben:
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.