Seltenes Figurenensemble 'Hochzeit des Mackie Messer'
Strang, Peter & Werner, Heinz
Lot-Nr. 542
Zuschlag: 2.500 €
Meissen. Entwurf 1970. Porzellan, farbig bemalt. Mackie Messer: H. 22,5 cm, Polly: H. 19,5 cm, Priester: H. 18,5 cm, 3 Gäste: H. 13,5-14 cm, Tafel: 7,5 x 25 cm. Schwertermarken, Modellnr. 60450, 60451, 60452, 60453, 60454, 60455, 60456. Seltene 7-tlg. Figurengruppe aus der Hochzeit des Mackie Messer, bestehend aus: Brautpaar Mackie Messer und Polly, Priester und 3 Gästen auf Stühlen. - Die Entstehung der Porzellangruppe folgte auf einen Theaterbesuch des Künstlerkollektivs Peter Strang, Ludwig Zepner und Heinz Werner 1967 in Berlin. Nach einem Gespräch mit Helene Weigel zu der Aufführung der 'Dreigroschenoper' von Berthold Brecht und dessen Begeisterung für Zinnfiguren entstand die Idee zu einer Mehrfigurengruppe in einer bühnenhaften Komposition. Die plastische Gestaltung mit expressiven Gesichtern stammt von S. und das farbige Dekor von W. in Anlehnung an die Uraufführung Ende der 1920er Jahre. - Literatur: Abb. in: Ausst.Kat. Meissener Konturen. Leipzig, 1992, S. 106f. -
Strang, Peter & Werner, Heinz: Seltenes Figurenensemble 'Hochzeit des Mackie Messer'
Strang, Peter & Werner, Heinz
Seltenes Figurenensemble 'Hochzeit des Mackie Messer'
Lot-Nr. 542
Zuschlag: 2.500 €
Meissen. Entwurf 1970. Porzellan, farbig bemalt. Mackie Messer: H. 22,5 cm, Polly: H. 19,5 cm, Priester: H. 18,5 cm, 3 Gäste: H. 13,5-14 cm, Tafel: 7,5 x 25 cm. Schwertermarken, Modellnr. 60450, 60451, 60452, 60453, 60454, 60455, 60456. Seltene 7-tlg. Figurengruppe aus der Hochzeit des Mackie Messer, bestehend aus: Brautpaar Mackie Messer und Polly, Priester und 3 Gästen auf Stühlen. - Die Entstehung der Porzellangruppe folgte auf einen Theaterbesuch des Künstlerkollektivs Peter Strang, Ludwig Zepner und Heinz Werner 1967 in Berlin. Nach einem Gespräch mit Helene Weigel zu der Aufführung der 'Dreigroschenoper' von Berthold Brecht und dessen Begeisterung für Zinnfiguren entstand die Idee zu einer Mehrfigurengruppe in einer bühnenhaften Komposition. Die plastische Gestaltung mit expressiven Gesichtern stammt von S. und das farbige Dekor von W. in Anlehnung an die Uraufführung Ende der 1920er Jahre. - Literatur: Abb. in: Ausst.Kat. Meissener Konturen. Leipzig, 1992, S. 106f. -