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Chryséléphantin-Figur 'La Fileuse'

Albert-Ernest Carrier-Belleuse (Carrier de Belleuse) (Anisy-le-Château/Aisne 1824 - Sèvres 1887)


Chryséléphantin-Figur 'La Fileuse'

Lot-Nr. 583

Ergebnis : 1.900 €


Frankreich. Um 1880. Darstellung einer eleganten jungen Frau als Spinnerin. Sie trägt eine Renaissance-Kleidung mit aufwändig ziselierten Verzierungen und hält in ihrer l. Hand eine Spindel. Bronze, vergoldet; Kopf, Hände und Teile der Spindel aus Elfenbein, Marmorsockel. Figur: H. 33 cm, Marmorsockel: H. 3,5 cm. Am Plinthenrand sign.: A. CARRIER-BELLEUSE. - Gutachten: Die Genehmigung zum Verkauf nach Art. 10 der VO (EG) Nr. 338/97 liegt vor. Kein Export außerhalb der EU. - Französischer Bildhauer. Nach einer Ausbildung als Ziseleur und Goldschmied absolvierte er ein Studium der dekorativen Künste an der Petite École, ab 1848 war er Modellierer an versch. engl. Porzellanmanufakturen wie Minton und Wedgwood, ab 1855 wieder in Paris als sehr produktiver Bildhauer, vor allem für dekorative Skulptur unter Verarbeitung antiker wie zeitgenössischer Sujets. Mus.: Berlin, SMPK, Skulpturen-Galerie; Boston, Museum of Fine Arts; Hamburg, MKG; Paris, Musée des Arts décoratifs u.v.a. Lit.: Saur, AKL 16, S. 602f.

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Albert-Ernest Carrier-Belleuse (Carrier de Belleuse): Chryséléphantin-Figur 'La Fileuse'


Albert-Ernest Carrier-Belleuse (Carrier de Belleuse) (Anisy-le-Château/Aisne 1824 - Sèvres 1887)

Chryséléphantin-Figur 'La Fileuse'

Lot-Nr. 583

Ergebnis : 1.900 €

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Frankreich. Um 1880. Darstellung einer eleganten jungen Frau als Spinnerin. Sie trägt eine Renaissance-Kleidung mit aufwändig ziselierten Verzierungen und hält in ihrer l. Hand eine Spindel. Bronze, vergoldet; Kopf, Hände und Teile der Spindel aus Elfenbein, Marmorsockel. Figur: H. 33 cm, Marmorsockel: H. 3,5 cm. Am Plinthenrand sign.: A. CARRIER-BELLEUSE. - Gutachten: Die Genehmigung zum Verkauf nach Art. 10 der VO (EG) Nr. 338/97 liegt vor. Kein Export außerhalb der EU. - Französischer Bildhauer. Nach einer Ausbildung als Ziseleur und Goldschmied absolvierte er ein Studium der dekorativen Künste an der Petite École, ab 1848 war er Modellierer an versch. engl. Porzellanmanufakturen wie Minton und Wedgwood, ab 1855 wieder in Paris als sehr produktiver Bildhauer, vor allem für dekorative Skulptur unter Verarbeitung antiker wie zeitgenössischer Sujets. Mus.: Berlin, SMPK, Skulpturen-Galerie; Boston, Museum of Fine Arts; Hamburg, MKG; Paris, Musée des Arts décoratifs u.v.a. Lit.: Saur, AKL 16, S. 602f.

Chryséléphantin-Figur 'La Fileuse'
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