Pflügender Bauer
Friedrich Ahlers-Hestermann (Hamburg 1883 - Berlin 1973)
Lot-Nr. 292
Farblithographie, 26 x 35,5 cm, l. u. mit Bleistift sign. Ahlers-Hestermann sowie gewidmet, min. wellig, unter Glas u. Passepartout gerahmt, ungeöffnet. - Maler u. Schriftsteller, Ausbildung bei A. Siebelist, Reise mit F. Nölken u. W. Rosam nach Paris, wo er 1910 in die Malschule von H. Matisse eintrat, in Paris Bekanntschaft mit seiner späteren Frau, der Malerin A. Povorina, Mitglied des Hamburgischen Künstlerclubs u. der Hamburgischen Sezession, seit 1928 Professur an der Kölner Werkkunstschule, 1933 durch die Nationalsozialisten entlassen, nach dem Krieg leitendes Mitglied der Berliner Akademie der Künste, Verleihung des Bundesverdienstkreuzes, Edwin-Scharff-Preisträger. - Mus.: Berlin, Hamburg, Essen, Köln u.a. - Lit.: Der Neue Rump; F. A.-H., Pause vor dem dritten Akt, 1949 (1975); C. Meyer-Tönnesmann, Der Hamburgische Künstlerclub von 1897, 1985; Manigold, Der Hamburger Maler F.A.-H., Diss. Hamburg 1986; Ewers-Schultz, F. A.-H., hrsg. von der Gal. Herold Hamburg, Fischerhude 2003; C. Meyer-Tönnesmann u.a.: Zwischen Hamburg u. Paris. Die Siebelist-Schüler, Ausst.-Kat., Hamburg 2009.
Friedrich Ahlers-Hestermann: Pflügender Bauer
Friedrich Ahlers-Hestermann (Hamburg 1883 - Berlin 1973)
Pflügender Bauer
Lot-Nr. 292
Farblithographie, 26 x 35,5 cm, l. u. mit Bleistift sign. Ahlers-Hestermann sowie gewidmet, min. wellig, unter Glas u. Passepartout gerahmt, ungeöffnet. - Maler u. Schriftsteller, Ausbildung bei A. Siebelist, Reise mit F. Nölken u. W. Rosam nach Paris, wo er 1910 in die Malschule von H. Matisse eintrat, in Paris Bekanntschaft mit seiner späteren Frau, der Malerin A. Povorina, Mitglied des Hamburgischen Künstlerclubs u. der Hamburgischen Sezession, seit 1928 Professur an der Kölner Werkkunstschule, 1933 durch die Nationalsozialisten entlassen, nach dem Krieg leitendes Mitglied der Berliner Akademie der Künste, Verleihung des Bundesverdienstkreuzes, Edwin-Scharff-Preisträger. - Mus.: Berlin, Hamburg, Essen, Köln u.a. - Lit.: Der Neue Rump; F. A.-H., Pause vor dem dritten Akt, 1949 (1975); C. Meyer-Tönnesmann, Der Hamburgische Künstlerclub von 1897, 1985; Manigold, Der Hamburger Maler F.A.-H., Diss. Hamburg 1986; Ewers-Schultz, F. A.-H., hrsg. von der Gal. Herold Hamburg, Fischerhude 2003; C. Meyer-Tönnesmann u.a.: Zwischen Hamburg u. Paris. Die Siebelist-Schüler, Ausst.-Kat., Hamburg 2009.