Logo Auktionshaus Stahl

Blumen am Fenster

Ewald Platte (Untergarschagen 1894 - Opladen 1985)


Blumen am Fenster

Lot-Nr. 133


Tempera u. Mischtechnik/Papier, 38 x 27,5 cm, l. u. sign. Ew. Platte sowie undeutlich dat., auf dem Rückseitenschutz Nachlaßstempel u. Nr. 693 E, kleine Farbverluste, unter Passepartout u. Glas gerahmt, ungeöffnet. - Als Dreingabe: Ausstellungskatalog Ewald Platte, Von der Heydt-Museum Wuppertal, 1994. - Expressionistischer Maler der verschollenen Generation. P. erhielt seine Ausbildung an der Gewerbeschule Wuppertal-Barmen bei L. Fahrenkrog. 1920 wurde er Mitglied der Vereinigung progressiver Künstler 'Die Wupper'. Nach mehreren Ausstellungen in Köln, Wiesbaden und Düsseldorf kam 1927 der Durchbruch für den Künstler: nach einer Ausstellung im Hamburger Kunstverein zusammen mit L. Corinth, P. Modersohn-Becker, A. Macke, P. Klee, L. Feininger, W. Baumeister und A. Jawlensky stellte P. auf Vermittlung der Kunstagentin G. Scheyer zusammen mit einigen der genannten Künstler sowie E. L. Kirchner, E. Nolde und P. Picasso in den USA auf der Ausstellung 'European Modernists' aus. 1943 wurde ein Großteil seines Werkes bei Bombenangriffen in Barmen vernichtet. Nach dem Krieg schuf er neben seinen Wachstechniken und Brandbildern auch plastische Arbeiten. Mus.: Wuppertal (Von der Heydt-Museum), Pasadena. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Ausst.-Kat. E. P., Wuppertal 1994, Ausst.-Kat. E.P. - Zwischen Expressionismus u. Abstraktion, Remscheid 2005 u.a.

zurück

Ewald Platte: Blumen am Fenster


Ewald Platte (Untergarschagen 1894 - Opladen 1985)

Blumen am Fenster

Lot-Nr. 133

Drucken

Tempera u. Mischtechnik/Papier, 38 x 27,5 cm, l. u. sign. Ew. Platte sowie undeutlich dat., auf dem Rückseitenschutz Nachlaßstempel u. Nr. 693 E, kleine Farbverluste, unter Passepartout u. Glas gerahmt, ungeöffnet. - Als Dreingabe: Ausstellungskatalog Ewald Platte, Von der Heydt-Museum Wuppertal, 1994. - Expressionistischer Maler der verschollenen Generation. P. erhielt seine Ausbildung an der Gewerbeschule Wuppertal-Barmen bei L. Fahrenkrog. 1920 wurde er Mitglied der Vereinigung progressiver Künstler 'Die Wupper'. Nach mehreren Ausstellungen in Köln, Wiesbaden und Düsseldorf kam 1927 der Durchbruch für den Künstler: nach einer Ausstellung im Hamburger Kunstverein zusammen mit L. Corinth, P. Modersohn-Becker, A. Macke, P. Klee, L. Feininger, W. Baumeister und A. Jawlensky stellte P. auf Vermittlung der Kunstagentin G. Scheyer zusammen mit einigen der genannten Künstler sowie E. L. Kirchner, E. Nolde und P. Picasso in den USA auf der Ausstellung 'European Modernists' aus. 1943 wurde ein Großteil seines Werkes bei Bombenangriffen in Barmen vernichtet. Nach dem Krieg schuf er neben seinen Wachstechniken und Brandbildern auch plastische Arbeiten. Mus.: Wuppertal (Von der Heydt-Museum), Pasadena. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Ausst.-Kat. E. P., Wuppertal 1994, Ausst.-Kat. E.P. - Zwischen Expressionismus u. Abstraktion, Remscheid 2005 u.a.

Blumen am Fenster
Blumen am Fenster