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Pferdemarkt

August Macke (Meschede 1887 - Perthes-lès-Hurlus 1914)


Pferdemarkt

Lot-Nr. 169

Ergebnis : 9.500 €


Federzeichnung, 12 x 20,5 cm, verso Nachlaßstempel sowie bez. Pferdemarkt 1908, rest., unter Passepartout u. Glas gerahmt. - Ausstellungen: Galerie Vömel, Düsseldorf 1974, Kat.-Nr. 23. - Literatur: Das Blatt ist mit Abb. publiziert in: U. Heiderich: August Macke. Zeichnungen/Werkverzeichnis, Stuttgart 1993, Nr. 344. - Deutscher Maler, der in seiner kurzen künstlerischen Laufbahn eines der bedeutendsten Werke des Expressionismus schuf. M. brach das Gymnasium 1904 ab, um gegen den Willen seiner Eltern an der Düsseldorfer Akademie zu studieren, die er wegen ihrer akademischen Lehrmethoden aber bereits 1906 wieder verließ. Tief beeindruckt von den Impressionisten auf einer Paris-Reise 1908 ließ er sich von L. Corinth Unterricht geben. 1910 schloß er in München Freundschaft mit F. Marc. 1911 u. 1912 nahm er an den beiden ersten Ausstellungen des 'Blauen Reiters' teil, gleichzeitig beteiligte er sich auch an der Organisation avantgardistischer Ausstellungen im Rheinland u. in Berlin. Anfang 1914 unternahm er mit P. Klee u. L. Moilliet die so berühmt gewordene Studienreise nach Tunesien, im Herbst desselben Jahres fiel er in der Champagne. Nach zahlreichen Experimenten mit den verschiedenen Strömungen der Moderne entwickelte er einen Stil, der durch starke Lichtwirkung, leuchtende Farben u. harmonische Komposition gekennzeichnet ist.

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August Macke: Pferdemarkt


August Macke (Meschede 1887 - Perthes-lès-Hurlus 1914)

Pferdemarkt

Lot-Nr. 169

Ergebnis : 9.500 €

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Federzeichnung, 12 x 20,5 cm, verso Nachlaßstempel sowie bez. Pferdemarkt 1908, rest., unter Passepartout u. Glas gerahmt. - Ausstellungen: Galerie Vömel, Düsseldorf 1974, Kat.-Nr. 23. - Literatur: Das Blatt ist mit Abb. publiziert in: U. Heiderich: August Macke. Zeichnungen/Werkverzeichnis, Stuttgart 1993, Nr. 344. - Deutscher Maler, der in seiner kurzen künstlerischen Laufbahn eines der bedeutendsten Werke des Expressionismus schuf. M. brach das Gymnasium 1904 ab, um gegen den Willen seiner Eltern an der Düsseldorfer Akademie zu studieren, die er wegen ihrer akademischen Lehrmethoden aber bereits 1906 wieder verließ. Tief beeindruckt von den Impressionisten auf einer Paris-Reise 1908 ließ er sich von L. Corinth Unterricht geben. 1910 schloß er in München Freundschaft mit F. Marc. 1911 u. 1912 nahm er an den beiden ersten Ausstellungen des 'Blauen Reiters' teil, gleichzeitig beteiligte er sich auch an der Organisation avantgardistischer Ausstellungen im Rheinland u. in Berlin. Anfang 1914 unternahm er mit P. Klee u. L. Moilliet die so berühmt gewordene Studienreise nach Tunesien, im Herbst desselben Jahres fiel er in der Champagne. Nach zahlreichen Experimenten mit den verschiedenen Strömungen der Moderne entwickelte er einen Stil, der durch starke Lichtwirkung, leuchtende Farben u. harmonische Komposition gekennzeichnet ist.

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