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Die aufanischen Matronen I

Karl Kluth (Halle/Saale 1898 - Hamburg 1972)


Die aufanischen Matronen I

Lot-Nr. 226


Mischtechnik/Hartfaser, 100 x 140 cm, r. u. monogr. u. dat. K 67, verso betitelt. - K. ist einer der herausragenden Hamburger Maler der Moderne, dessen Bedeutung für die deutsche Avantgarde noch nicht angemessen gewürdigt ist. K. studierte an der Karlsruher Akademie bei A. Haueisen, anschließend als Meisterschüler bei A. Babberger. Zurück in Hamburg wurde er 1928/29 mit dem ersten Lichtwark-Preis ausgezeichnet. E. Munch war im Frühwerk das prägende Vorbild für K.; Ende der 20er Jahre u. Anfang der 30er Jahre besuchte er den Meister in Oslo u. führte einige Arbeiten gemeinsam mit ihm aus. K. nahm 1951 eine Professur an der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg an, wo er u.a. Maler der Gruppe 'Zebra' unterrichtete. Unter seinen weiteren Auszeichnungen war 1957 der Edwin-Scharff-Preis der Stadt Hamburg, zudem war er als Ehrengast in der Villa Massimo in Rom. Er blieb künstlerisch nie beim einmal Erreichten stehen, bis in hohe Alter setzte er neue Ideen um.

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Karl Kluth: Die aufanischen Matronen I


Karl Kluth (Halle/Saale 1898 - Hamburg 1972)

Die aufanischen Matronen I

Lot-Nr. 226

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Mischtechnik/Hartfaser, 100 x 140 cm, r. u. monogr. u. dat. K 67, verso betitelt. - K. ist einer der herausragenden Hamburger Maler der Moderne, dessen Bedeutung für die deutsche Avantgarde noch nicht angemessen gewürdigt ist. K. studierte an der Karlsruher Akademie bei A. Haueisen, anschließend als Meisterschüler bei A. Babberger. Zurück in Hamburg wurde er 1928/29 mit dem ersten Lichtwark-Preis ausgezeichnet. E. Munch war im Frühwerk das prägende Vorbild für K.; Ende der 20er Jahre u. Anfang der 30er Jahre besuchte er den Meister in Oslo u. führte einige Arbeiten gemeinsam mit ihm aus. K. nahm 1951 eine Professur an der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg an, wo er u.a. Maler der Gruppe 'Zebra' unterrichtete. Unter seinen weiteren Auszeichnungen war 1957 der Edwin-Scharff-Preis der Stadt Hamburg, zudem war er als Ehrengast in der Villa Massimo in Rom. Er blieb künstlerisch nie beim einmal Erreichten stehen, bis in hohe Alter setzte er neue Ideen um.

Die aufanischen Matronen I
Die aufanischen Matronen I