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189

Restoration

Alexander Mihaylovich (New York 1958)


Lot-Nr. 250


1995, Öl/Lw. in Installation aus Metallrahmen, Rollen, Drahtseil u. Gitter, 183 x 122 cm, o. Mitte betitelt, auf dem Rahmen auf Plakette monogr. u. dat. AM XCV. - In altmeisterlicher Manier malt Mihaylovich eine untersichtige Figur wie von einem Deckenfresko, läßt sie aber unvollendet, und distanziert sie durch Rahmen und Gitter vom Betrachter. Wie nahe kommen wir dem Werk? Oder muß es vor uns geschützt werden? Berührt es uns noch, oder ist es ein Objekt, das nur aufgrund seines scheinbar ehrwürdigen Alters bewahrt wird? - Literatur: Das Werk ist mit Abb. publiziert in: W. von Bonin: A. M., 2010, S. 201, Nr. 121. - US-amerikanischer Maler, Graphiker u. Objektkünstler. Für den malerischen Autodidakten erwies sich seine Arbeit in der Antikenabteilung des J. Paul-Getty-Museums als glückliche Fügung. Antikische Figuren müssen sich in seinen Werke in eine Umgebung des Industriellen einfügen. Seine Bilder waren u.a. im British Museum in London, Römisch-Germanischen Museum in Köln u. im Getty-Center Los Angeles zu sehen. Der Künstler lebt u. arbeitet in Los Angeles.

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Alexander Mihaylovich: Restoration


Alexander Mihaylovich (New York 1958)

Restoration

Lot-Nr. 250

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1995, Öl/Lw. in Installation aus Metallrahmen, Rollen, Drahtseil u. Gitter, 183 x 122 cm, o. Mitte betitelt, auf dem Rahmen auf Plakette monogr. u. dat. AM XCV. - In altmeisterlicher Manier malt Mihaylovich eine untersichtige Figur wie von einem Deckenfresko, läßt sie aber unvollendet, und distanziert sie durch Rahmen und Gitter vom Betrachter. Wie nahe kommen wir dem Werk? Oder muß es vor uns geschützt werden? Berührt es uns noch, oder ist es ein Objekt, das nur aufgrund seines scheinbar ehrwürdigen Alters bewahrt wird? - Literatur: Das Werk ist mit Abb. publiziert in: W. von Bonin: A. M., 2010, S. 201, Nr. 121. - US-amerikanischer Maler, Graphiker u. Objektkünstler. Für den malerischen Autodidakten erwies sich seine Arbeit in der Antikenabteilung des J. Paul-Getty-Museums als glückliche Fügung. Antikische Figuren müssen sich in seinen Werke in eine Umgebung des Industriellen einfügen. Seine Bilder waren u.a. im British Museum in London, Römisch-Germanischen Museum in Köln u. im Getty-Center Los Angeles zu sehen. Der Künstler lebt u. arbeitet in Los Angeles.

Restoration