Logo Auktionshaus Stahl
188

Sommertheater

Alma del Banco (Hamburg 1863 - Hamburg 1943)


Lot-Nr. 107


Um 1918/22, Öl/Lw., 55 x 48,5 cm, r. o. monogr. AdB, auf dem Keilrahmen Künstlerstempel, doubl. - WVZ: Weimar G2007/1. - B. war eine der bedeutendsten Malerinnen u. Graphikerinnen der Hamburger Avantgarde. 1895-97 war sie Schülerin von E. Eitner u. A. Illies an der Kunstschule von Valeska Röver in Hamburg, danach studierte sie in Paris bei F. Léger u. J. Simon. Sie war Mitbegründerin der Hamburgischen Sezession, Mitglied der Hamburgischen Künstlerschaft sowie des Deutschen Künstlerbundes. Freundschaften verbanden sie u.a. mit K. Kluth, E. Hartmann, W. Grimm, G. Wohlwill, F. Ahlers-Hestermann u. A. Povorina. In der Zwischenkriegszeit unternahm sie mehrere Studienreisen durch Südeuropa. 1937 wurden 13 ihrer Arbeiten als 'entartet' aus der Hamburger Kunsthalle entfernt. Mit Eingang des Deportationsbescheids wählte sie den Freitod.

zurück

Alma del Banco: Sommertheater


Alma del Banco (Hamburg 1863 - Hamburg 1943)

Sommertheater

Lot-Nr. 107

Drucken

Um 1918/22, Öl/Lw., 55 x 48,5 cm, r. o. monogr. AdB, auf dem Keilrahmen Künstlerstempel, doubl. - WVZ: Weimar G2007/1. - B. war eine der bedeutendsten Malerinnen u. Graphikerinnen der Hamburger Avantgarde. 1895-97 war sie Schülerin von E. Eitner u. A. Illies an der Kunstschule von Valeska Röver in Hamburg, danach studierte sie in Paris bei F. Léger u. J. Simon. Sie war Mitbegründerin der Hamburgischen Sezession, Mitglied der Hamburgischen Künstlerschaft sowie des Deutschen Künstlerbundes. Freundschaften verbanden sie u.a. mit K. Kluth, E. Hartmann, W. Grimm, G. Wohlwill, F. Ahlers-Hestermann u. A. Povorina. In der Zwischenkriegszeit unternahm sie mehrere Studienreisen durch Südeuropa. 1937 wurden 13 ihrer Arbeiten als 'entartet' aus der Hamburger Kunsthalle entfernt. Mit Eingang des Deportationsbescheids wählte sie den Freitod.

Sommertheater