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Die Berufung des Matthäus

Rembrandt Hermansz. van Rijn (Leiden 1606 - Amsterdam 1669), Umkreis


Die Berufung des Matthäus

Lot-Nr. 276


Mitte 17. Jh., Öl/Holz, 38,5 x 51 cm, etw. rest. - Matthäus galt den Juden wegen seines Berufs als Zöllner, der mit Wuchergeschäften assoziiert wurde, als unrein. Umso überraschender war für die Zeitgenossen und Matthäus selbst die Berufung in den Kreis der Apostel. Der Balken der Waage und das Bücherregal sowie der diagonale Schatten auf dem Podest unten bilden ein Dreieck als Gerüst der Komposition. An seiner Spitze steht Jesus. Der Künstler hat im Zeigegestus Jesu und im Aufschrecken des Matthäus den Vorgang szenisch verdichtet. Im Kolorit, den kompakten Farbflächen und den teilweise bis an die Grenze der Abstraktion typisierten Gesichtern zeigt der Künstler eine Modernität, die die Errungenschaften späterer Jahrhunderte vorwegnimmt.

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Rembrandt Hermansz. van Rijn: Die Berufung des Matthäus


Rembrandt Hermansz. van Rijn (Leiden 1606 - Amsterdam 1669), Umkreis

Die Berufung des Matthäus

Lot-Nr. 276

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Mitte 17. Jh., Öl/Holz, 38,5 x 51 cm, etw. rest. - Matthäus galt den Juden wegen seines Berufs als Zöllner, der mit Wuchergeschäften assoziiert wurde, als unrein. Umso überraschender war für die Zeitgenossen und Matthäus selbst die Berufung in den Kreis der Apostel. Der Balken der Waage und das Bücherregal sowie der diagonale Schatten auf dem Podest unten bilden ein Dreieck als Gerüst der Komposition. An seiner Spitze steht Jesus. Der Künstler hat im Zeigegestus Jesu und im Aufschrecken des Matthäus den Vorgang szenisch verdichtet. Im Kolorit, den kompakten Farbflächen und den teilweise bis an die Grenze der Abstraktion typisierten Gesichtern zeigt der Künstler eine Modernität, die die Errungenschaften späterer Jahrhunderte vorwegnimmt.

Die Berufung des Matthäus
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