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Portrait einer eleganten Dame

Fritz Friedrichs (Hamburg 1882 - Hoopte 1928)


Portrait einer eleganten Dame

Lot-Nr. 147


Um 1920/25, Öl/Lw., 50 x 43 cm, l. u. stempelsign. Friedrichs, verso Nachlaßstempel. - Hamburger Landschafts- und Figurenmaler. F. besuchte 1898-1900 die Hamburger Kunstgewerbeschule, ab 1901-03 war er Malschüler bei A. Siebelist. 1903 wurde er Mitglied des Hamburgischen Künstlerclubs. F. Nölken vermittelte ihm 1909 die Teilnahme an einer Ausstellung der 'Brücke'. 1912 konnte er nach Paris reisen. Eine Verwundung im 1. Weltkrieg zog 1915 einen Lazarettaufenthalt nach sich. Trotz Unterstützung durch den Hamburger Mäzen E. Rump hatte der Künstler zeitlebens mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. F. war der Lehrer von G. Wohlwill. Sein impressionistischer Malstil zeigt sich beeinflusst von Cézanne und Renoir. Mus.: Hamburg (Kunsthalle, Hamburg-Mus.), Bremen. Lit.: Der Neue Rump, Vollmer, Meyer-Tönnesmann u.a.

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Fritz Friedrichs: Portrait einer eleganten Dame


Fritz Friedrichs (Hamburg 1882 - Hoopte 1928)

Portrait einer eleganten Dame

Lot-Nr. 147

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Um 1920/25, Öl/Lw., 50 x 43 cm, l. u. stempelsign. Friedrichs, verso Nachlaßstempel. - Hamburger Landschafts- und Figurenmaler. F. besuchte 1898-1900 die Hamburger Kunstgewerbeschule, ab 1901-03 war er Malschüler bei A. Siebelist. 1903 wurde er Mitglied des Hamburgischen Künstlerclubs. F. Nölken vermittelte ihm 1909 die Teilnahme an einer Ausstellung der 'Brücke'. 1912 konnte er nach Paris reisen. Eine Verwundung im 1. Weltkrieg zog 1915 einen Lazarettaufenthalt nach sich. Trotz Unterstützung durch den Hamburger Mäzen E. Rump hatte der Künstler zeitlebens mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. F. war der Lehrer von G. Wohlwill. Sein impressionistischer Malstil zeigt sich beeinflusst von Cézanne und Renoir. Mus.: Hamburg (Kunsthalle, Hamburg-Mus.), Bremen. Lit.: Der Neue Rump, Vollmer, Meyer-Tönnesmann u.a.

Portrait einer eleganten Dame
Portrait einer eleganten Dame