Le Jugement de Paris
Auguste Renoir (Limoges 1841 - Cagnes-sur-Mer 1919)
Lot-Nr. 484
Um 1908. Lithographie/Ingres, 48 x 62 cm, Wasserzeichen Ingres d'Arches MBM, min. besch., unter Passepartout und Glas gerahmt. - Das Motiv lehnt sich an ein 1908 entstandenes Gemälde an. Die unsignierte und unnummerierte Lithographie entstand in einer Auflage von 30 bis 50 Abzügen. - Gutachten: Zertifikat der Galerie Michael, Beverly Hills. - Literatur: WVZ: Delteil 51, Melot 57. - Provenienz: Galerie Michael, Beverly Hills; Privatsammlung Niederlande. - R. ist einer der bedeutendsten und höchstgehandelten Vertreter des französischen Impressionismus. R. machte eine Ausbildung als Porzellanmaler und erhielt anschließend Unterricht von Ch. Gleyre. Bald fand er Anschluss an progressive Künstlerkreise um Claude Monet, Gustave Courbet und Alfred Sisley. 1864 stellte er erstmal im Salon, später auch mit den Impressionisten aus. Seinen Lebensunterhalt bestritt er mit Portraitaufträgen. Der Künstler entwickelte sich Zeit seines Lebens stilistisch weiter; seine gleichbleibende Neigung zu lebensfrohen Motiven und leuchtenden Farben sichern seine ungebrochene Popularität. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit u.a.
Auguste Renoir: Le Jugement de Paris
Auguste Renoir (Limoges 1841 - Cagnes-sur-Mer 1919)
Le Jugement de Paris
Lot-Nr. 484
Um 1908. Lithographie/Ingres, 48 x 62 cm, Wasserzeichen Ingres d'Arches MBM, min. besch., unter Passepartout und Glas gerahmt. - Das Motiv lehnt sich an ein 1908 entstandenes Gemälde an. Die unsignierte und unnummerierte Lithographie entstand in einer Auflage von 30 bis 50 Abzügen. - Gutachten: Zertifikat der Galerie Michael, Beverly Hills. - Literatur: WVZ: Delteil 51, Melot 57. - Provenienz: Galerie Michael, Beverly Hills; Privatsammlung Niederlande. - R. ist einer der bedeutendsten und höchstgehandelten Vertreter des französischen Impressionismus. R. machte eine Ausbildung als Porzellanmaler und erhielt anschließend Unterricht von Ch. Gleyre. Bald fand er Anschluss an progressive Künstlerkreise um Claude Monet, Gustave Courbet und Alfred Sisley. 1864 stellte er erstmal im Salon, später auch mit den Impressionisten aus. Seinen Lebensunterhalt bestritt er mit Portraitaufträgen. Der Künstler entwickelte sich Zeit seines Lebens stilistisch weiter; seine gleichbleibende Neigung zu lebensfrohen Motiven und leuchtenden Farben sichern seine ungebrochene Popularität. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit u.a.