Logo Auktionshaus Stahl

Herrenstall

Käte Lassen (Flensburg 1880 - Flensburg 1956)


Herrenstall

Lot-Nr. 475


1910. Farblithographie, 32 x 33,5 cm, min. besch., unter Passepartout und Glas gerahmt, ungeöffnet. - Das Blatt stammt aus der Mappe 'Flensburg - Aus den Winkeln der Stadt'. - Provenienz: Direkt aus dem Lassen-Nachlaß erworben, seitdem durch Erbgang. - Flensburger Malerin, Freskantin und Graphikerin. Nach erstem Unterricht bei E. Horst an der Hamburger Kunstgewerbeschule studierte L. an der Münchener Damenakademie bei M. Dasio, A. Jank und im Atelier von H. von Habermann. Weitere künstlerische Anregung fand sie vor allem bei den Werken der Künstlerkolonie Skagen und E. Munch; 1908/09 bereiste sie aber auch Paris. Sie malte Figuren- und Landschaftskompositionen aus Schleswig-Holstein und Jütland, schuf später aber auch viele Glasfenster, vor allem für Kirchen. Sie war auf den Gemeinschaftsausstellungen der Kieler Kunsthalle, des ehemaligen Flensburger Kunstgewerbe-Museums, des Hamburger Künstlervereins und Städtischen Museums Flensburg vertreten. Mus.: Flensburg, Husum, Föhr (Mus. der Westküste), Kiel u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Bénézit, Mahn: K.L. 1880-1956 - Grenzgängerin der Moderne, 2007 u.a.

zurück

Käte Lassen: Herrenstall


Käte Lassen (Flensburg 1880 - Flensburg 1956)

Herrenstall

Lot-Nr. 475

Drucken

1910. Farblithographie, 32 x 33,5 cm, min. besch., unter Passepartout und Glas gerahmt, ungeöffnet. - Das Blatt stammt aus der Mappe 'Flensburg - Aus den Winkeln der Stadt'. - Provenienz: Direkt aus dem Lassen-Nachlaß erworben, seitdem durch Erbgang. - Flensburger Malerin, Freskantin und Graphikerin. Nach erstem Unterricht bei E. Horst an der Hamburger Kunstgewerbeschule studierte L. an der Münchener Damenakademie bei M. Dasio, A. Jank und im Atelier von H. von Habermann. Weitere künstlerische Anregung fand sie vor allem bei den Werken der Künstlerkolonie Skagen und E. Munch; 1908/09 bereiste sie aber auch Paris. Sie malte Figuren- und Landschaftskompositionen aus Schleswig-Holstein und Jütland, schuf später aber auch viele Glasfenster, vor allem für Kirchen. Sie war auf den Gemeinschaftsausstellungen der Kieler Kunsthalle, des ehemaligen Flensburger Kunstgewerbe-Museums, des Hamburger Künstlervereins und Städtischen Museums Flensburg vertreten. Mus.: Flensburg, Husum, Föhr (Mus. der Westküste), Kiel u.a. Lit.: Thieme-Becker, Vollmer, Bénézit, Mahn: K.L. 1880-1956 - Grenzgängerin der Moderne, 2007 u.a.

Herrenstall
Herrenstall - Bild 1 Herrenstall - Bild 2